Presse-Terminhinweise für Februar 2014

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Februar 2014.

Sonntag, 2. Februar:
OSNABRÜCK: Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück und Propst Martin Schomaker aus Bremen werden am 2. Februar in einem Gottesdienst um 17.30 Uhr im Osnabrücker Dom von Bischof Franz-Josef Bode als neue Domkapitulare in ihr Amt eingeführt.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 5. Februar:
OSNABRÜCK: Elf Kindertagesstätten im Bistum Osnabrück werden am 5. Februar als „Häuser für Kinder und Familien“ ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren haben 61 von 218 „Kitas“ im Bistum bereits eine Urkunde und ein entsprechendes Logo als „Qualitätssiegel“ erhalten. Die Auszeichnung steht unter anderem für eine Erweiterung des Betreuungsangebotes, Elternkurse in Erziehungsfragen, Beratungsangebote bei familiären Problemen und eine verstärkte religiöse Arbeit. Die Urkunden und Logos werden am 5. Februar (14 Uhr) im Osnabrücker Priesterseminar (Große Domsfreiheit 5) an die Leiterinnen der elf Kitas von Generalvikar Theo Paul und Caritasdirektor Franz Loth übergeben. Das Bistum stellt in diesem Jahr für seine Kindertagesstätten 15,7 Millionen Euro zur Verfügung, 3,1 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Informationen bei Hubert Bartke im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-150, E-Mail: h.bartke@bistum-os.de

Themenvorschläge für den Monat Februar

Kircheneintritt: Der Missbrauchsskandal und auch die Auswirkungen der Ereignisse im Bistum Limburg im vergangenen Jahr haben viele Katholiken dazu veranlasst, aus der Kirche auszutreten. Trotz allem gibt es aber auch Menschen, die sich als Erwachsene taufen lassen und damit in die Kirche eintreten. Im vergangenen Jahr waren es im Bistum Osnabrück rund 30 Personen, in diesem Jahr werden es voraussichtlich ebenso viele sein. Die Ordensschwester Engratia Brinkmann (Osnabrück) begleitet einige von ihnen auf den Weg zur Taufe, beispielsweise auch die 25-jährige Claudia Hennig aus Bad Essen. Beide stehen für Medienanfragen zur Verfügung.

Karneval: Im Februar finden in zahlreichen Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück Karnevalssitzungen und -veranstaltungen statt, organisiert beispielsweise von kirchlichen Verbänden wie Kolping und Frauengemeinschaft. In Schüttorf (Grafschaft Bentheim) gibt es den einzigen „Katholischen Karnevalsverein“ im Bistum Osnabrück. 1947 wurde er nach einer spontanen Karnevalsfeier der katholischen Jugend gegründet und ist seitdem Teil der Pfarrgemeinde. Er hat 60 Mitglieder, rund 150 „Aktive“ machen bei den Prunksitzungen mit. Nähere Informationen erteilt der Präsidenten des „KKV“, Matthias Franke.

Sollten Sie Interesse an einem der beiden Themen haben, wenden Sie sich bitte für die Kontakte an die Bischöfliche Pressestelle, Tel. 0541 318-510.