Presse-Terminhinweise für Februar 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Februar 2016.

Dienstag, 2. Februar:
OSNABRÜCK: Bundestagspräsident Norbert Lammert spricht am 2. Februar in Osnabrück zum Thema „Religion – ein Fall für Privatisierung? Das Verhältnis von Kirche und Staat in säkularisierter Gesellschaft“. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Aula der Ursulaschule (Kleine Domsfreiheit 11-18). In dem Einladungstext zu der Veranstaltung werden u.a. folgende Fragen thematisiert: „Muss das Verhältnis von Kirche und Staat nicht einer Revision unterzogen werden, wenn die Kirchen weiter so rasant Mitglieder und Einfluss verlieren? Sind die rechtlichen Privilegien und die finanzielle Ausstattung der Kirche durch den Staat noch begründbar und zukunftsfähig? Welchen Beitrag sollten die Kirchen in einer säkularisierten Gesellschaft leisten?“
Informationen bei der Katholischen Erwachsenenbildung Osnabrück, Tel. 0541 3586871, Internet: www.keb-os.de

Freitag, 5. Februar:
LINGEN-HOLTHAUSEN: Zum 25. Mal treffen sich vom 5. bis 7. Februar musikbegeisterte Chöre, Scholen, Sänger und Instrumentalisten im Lingener Ludwig-Windthorst-Haus zum Austausch und gemeinsamen Singen. Rund 70 Teilnehmer haben sich bislang dazu angemeldet.
Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus (Julius Kobor, Sonja Rickling), Tel. 0591 6102-136, www.lwh.de

Dienstag, 16. Februar:
OSNABRÜCK: Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode vollendet am 16. Februar sein 65. Lebensjahr. Seit November 1995 leitet er das Bistum Osnabrück.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Montag, 22. Februar:
OSABRÜCK: 24 Domküster(innen) aus 13 Bistümern kommen vom 22. bis 24. Februar zu einem Treffen und Informationsaustausch nach Osnabrück. Auf dem Programm stehen u.a. Besichtigungen, Führungen und Vorträge sowie ein Empfang im Friedenssaal des Rathauses (23. Februar, 16 Uhr).
Informationen bei den Küstern des Osnabrücker Domes (Rolf Beßmann und Ansgar Stuckenberg), Tel. 0541 318-566.

Dienstag, 23. Februar:
OSNABRÜCK: Johannes Wübbe, seit September 2013 Weihbischof im Bistum Osnabrück, wird am 23. Februar 50 Jahre alt.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.