Presse-Terminhinweise für Februar 2018

Samstag, 3. Februar:

OSNABRÜCK: Mit einem bunten Programm von 10.10 Uhr bis 17.10 Uhr begeht das „Forum am Dom“ in Osnabrück am 3. Februar sein zehnjähriges Bestehen. Ein „SamsTalk“ mit Bischof Franz-Josef Bode um 11.10 Uhr und ein Poetry Slam mit Urs von Wulfen um 12.10 Uhr gehören zu den Programmpunkten. Das „Forum am Dom“ ist ein offenes Informations- und Begegnungszentrum des Bistums. Neben Gesprächsangeboten für Ratsuchende und Fragende halten die Mitarbeiter(innen) Informationen beispielsweise zu Gemeinden, Bildungshäusern und Caritas bereit. Darüber hinaus finden im Forum Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen und andere Veranstaltungen statt. Zudem finden Besucher dort einen offenen Ort zum zweckfreien Verweilen.

Informationen beim Leiter des Forums am Dom, Martin Bruns, Tel. 0541 318-281, E-Mail: m.bruns@bistum-os.de, und im Internet unter www.forum-am-dom.de

Samstag, 17. Februar:

LENGERICH: Mit der Kirchengemeinde „St. Benedikt“ in Lengerich (Landkreis Emsland) wird am 17. Februar die 100. „Faire Gemeinde“ im Bistum Osnabrück ausgezeichnet. Bischof Franz-Josef Bode übergibt die Auszeichnung im Rahmen eines Treffens der „fairen Gemeinden“, das von 10 Uhr bis 16.30 Uhr in der Oberschule Lengerich (Schulstr. 14, 49838 Lengerich) stattfindet. Mit der Aktion „Faire Gemeinde“ will das Bistum Osnabrück Kirchengemeinden ermutigen, faire und ökologische Aspekte in ihrem Kaufverhalten zu berücksichtigen, zum Beispiel beim Blumenschmuck in der Kirche, beim Bezug von Büromaterial und beim Einsatz von Strom, Gas oder Heizöl. Die Gemeinden können mit einer schriftlichen Selbstverpflichtung deutliche Akzente setzen. Die Aktion wurde im Frühjahr 2012 von Bischof Franz-Josef Bode gestartet.

Informationen bei Dirk Steinmeyer, Tel. 0541 318-820, E-Mail: info@suednordberatung.de, Internet: www.suednordberatung.de/faire-gemeinde

Dienstag, 20. Februar:

LINGEN-HOLTHAUSEN: Die „Arbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhausseelsorge im Bistum Osnabrück“ feiert am 20. Februar ihr 25-jähriges Bestehen. Aus dem Anlass findet im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen um 18 Uhr ein Gottesdienst mit Generalvikar Theo Paul statt. Um 19.45 Uhr beginnt ein Festakt, bei dem die Entwicklung und die Herausforderungen der Krankenhausseelsorge im Bistum Osnabrück im Mittelpunkt stehen.

Informationen beim Sprecher der AG Krankenhausseelsorge, Bernhard Memering, Tel. 0421 408-1841, E-Mail: bernhard@mermering.de

Freitag, 23. Februar:

GEORGSMARIENHÜTTE: Unter dem Thema „Industrie 4.0 – Die Digitalisierung der Arbeit gerecht gestalten“ steht eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, zu der der Katholikenrat im Bistum Osnabrück am 23. Februar von 17 Uhr bis 20 Uhr in die Katholische Landvolkhochschule Oesede (Georgsmarienhütte) einlädt. Referent ist der Wirtschaftsethiker Bernhard Emunds (Professor für Christliche Gesellschaftsethik an der katholischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt). Er thematisiert u.a. die Folgen der Digitalisierung für die Menschen und den Arbeitsmarkt und geht auf die Frage ein, wie die Digitalisierung Werte und Normen verändert.

Informationen beim Geschäftsführer des Katholikenrates, Franz-Josef Tenambergen, Tel. 0541 318-204, E-Mail: f.tenambergen@bistum-os.de