Presse-Terminhinweise für Februar 2019

Dienstag, 5. Februar:

GEORGSMARIENHÜTTE: Die Überlegungen zu einem „bedingungslosen Grundeinkommen“ stehen im Mittelpunkt einer Abendveranstaltung am 5. Februar um 19 Uhr in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede (Georgsmarienhütte). Dazu sprechen wird Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, die sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzt. Sie wurde insbesondere dadurch deutschlandweit bekannt, dass sie gegen Andrea Nahles um den Vorsitz der SPD antrat. Bei der Veranstaltung in Oesede geht es u.a. um die Frage, was das bedingungslose Grundeinkommen für die ländlichen Räume, für Handwerksbetriebe und landwirtschaftliche Familienbetriebe bedeutet.

Informationen in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede unter www.klvhs.de und Tel. 05401 8668-0.

Mittwoch, 13. Februar:

OSNABRÜCK: „Ist es 5 nach 12? – Was am Klima noch zu retten ist“ lautet der Titel einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 13. Februar um 19.30 Uhr in der Osnabrücker Ursulaschule (Kleine Domsfreiheit). Referentin ist die frühere Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Sie war Leiterin der deutschen Delegation, die das Pariser Klimaschutzabkommen ausgehandelt hat, ist Mitglied des Deutschen Bundestages sowie im „Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ Sprecherin des Sachbereichs „Nachhaltige Entwicklung und globale Verantwortung“.

Informationen beim Vorsitzenden des FORUM Osnabrück, Heinz-Wilhelm Brockmann, Tel. 0541 387350.

Montag, 18. Februar:

OSNABRÜCK: Vor 40 Jahren, am 18. Februar 1979, wurde der damalige Kaplan in der Osnabrücker Domgemeinde, Theodor Kettmann, zum Bischof geweiht. Kettmann war im Bistum Osnabrück als Bischofsvikar für den Bereich Caritas und soziale Dienste sowie für die Ausbildung des Ständigen Diakonats zuständig. Während der Vakanz zwischen den Bischöfen Ludwig Averkamp und Franz-Josef Bode im Jahre 1995 leitete er elf Monate lang das Bistum als Diözesanadministrator. Er war Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes und Mitglied der Kommissionen für Ehe und Familie und für caritative Fragen in der Deutschen Bischofskonferenz. Am 30. November 2011 nahm Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch Kettmanns an. Gefeiert wird das Weihejubiläum am Sonntag, den 24. Februar, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Osnabrücker Dom um 9.45 Uhr mit Bischof Franz-Josef Bode und einem anschließenden Empfang in der benachbarten Franz-von-Assisi-Schule.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Samstag, 23. Februar:

OSNABRÜCK: Am 23. Februar 1969, also vor 50 Jahren, wurden im Bistum Osnabrück erstmals Pfarrgemeinderäte gewählt. Das Beratungsgremium hat sich in den Kirchengemeinden inzwischen zu einem „wichtigen Ort der kirchlichen Mitverantwortung und gemeinsamen Entscheidungsfindung von Priestern, Diakonen, Ehren- und Hauptamtlichen entwickelt“. Anlässlich des Jubiläums findet im Osnabrücker Dom am 23. Februar zunächst ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode statt, anschließend um 12 Uhr am gleichen Ort ein Festakt, bei dem der Präsident des „Zentralkomitees der deutschen Katholiken“, Thomas Sternberg, den Festvortrag hält. Zu der Jubiläumsveranstaltung haben sich rund 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bistum angemeldet.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.