Presse-Terminhinweise für Februar

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Februar 2015.

Sonntag, 1. Februar:
BREMEN: Anlässlich des 1150. Todestages des Heiligen Ansgar (3. Februar) feiert am 1. Februar um 11 Uhr der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode mit Pilgern aus dem Erzbistum Hamburg in der Propsteikirche St. Johann in Bremen ein Pontifikalamt. Mit dabei sind der Stockholmer Bischof Anders Aborelius und die beiden Weihbischöfe aus dem Erzbistum Hamburg, Hans-Jochen Jaschke und Norbert Werbs. Das Erzbistum eröffnet mit der Pilgerfahrt nach Bremen seine 42. St. Ansgar-Woche. Der Heilige Ansgar wird als „Missionar des Nordens“ und erster Bischof von Hamburg verehrt. Er wurde 801 bei Corbie in Flandern geboren und starb am 3. Februar 865 in Bremen.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Montag, 2. Februar und 9. Februar:
GEORGSMARIENHÜTTE / NIEDERLANGEN: „Vom ehrbaren Bürger zum Kriminellen – Die Landwirtsfamilie und die Gesellschaft“ lautet der Titel einer Diskussionsveranstaltung am 2. Februar um 19 Uhr in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede (Gartbrink 5, 49124 Georgsmarienhütte-Oesede). Unter Beteiligung von Agnes Witschen, Vorsitzende des Landfrauenverbandes, Thilo Wilhelm, Rektor der Landvolkhochschule, und Gabriele Mörixmann, Landwirtin aus Melle-Gesmold, geht es um die Frage, wie Landwirte mit dem Druck umgehen können, dem sie aufgrund der gesellschaftlichen Kritik gegenüber der Landwirtschaft ausgesetzt sind.
Um die gleiche Thematik geht es am 9. Februar um 18.30 Uhr bei einem Diskussionsabend in Niederlangen-Siedlung (Kreis Emsland): Im Mittelpunkt steht dort der Dialog zwischen Vertretern des Katholischen Hilfswerks „Misereor“ und der Katholischen Landjugendbewegung. Diskussionsteilnehmer sind neben Landwirten aus der Region u.a. Generalvikar Theo Paul und der Vorsitzende des „Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft“, Felix zu Löwenstein.
Informationen in der Katholischen Landvolkhochschule (Peter Klösener und Johannes Buß), Tel. 05401 8668-0, Internet: www.klvhs.de

Mittwoch, 18. Februar:
BISTUM OSNABRÜCK: Die bundesweite Eröffnung der Fastenaktion des Katholischen Hilfswerks „Misereor“ findet in diesem Jahr vom 18. bis 22. Februar im Bistum Osnabrück statt. Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Aktion ist der Klimawandel. Am Beispiel der Philippinen wird dargestellt, wie sich die Klimaveränderung auf das Leben der Menschen auswirkt. Die Fastenaktion steht unter dem Leitwort „Neu denken! Veränderung wagen.“ In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück finden besondere Gottesdienste und verschiedene Aktionen anlässlich der Misereor-Eröffnung statt. Außerdem sind sechs Gäste von den Philippinen (darunter zwei Bischöfe) bei verschiedenen Veranstaltungen im Bistum unterwegs, u.a. in Osnabrück, Bremen, Emsbüren, Ankum, Bad Rothenfelde und Glandorf.
Informationen beim Bistum Osnabrück unter 0541 318-218, E-Mail: missionarischedienste@bistum-os.de, und beim Hilfswerk „Misereor“, Internet: www.misereor.de

Freitag, 20. Februar:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 20. Februar um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück stellen Vertreter des Bistums Osnabrück und des Hilfswerks „Misereor“ die diesjährige Fastenaktion vor. Gesprächspartner sind u.a. Bischof Franz-Josef Bode und der philippinische Erzbischof Anthony Ledesma.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 22. Februar:
OSABRÜCK: Mit einem feierlichen Gottesdienst am 22. Februar um 10 Uhr im Osnabrücker Dom wird die diesjährige bundesweite „Misereor“-Fastenaktion der katholischen Kirche eröffnet. Der Gottesdienst wird live im Ersten Deutschen Fernsehen übertragen.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.
OSNABRÜCK: Zum 13. Mal findet am 22. Februar um 17 Uhr im Osnabrücker Dom eine „Feier der Zulassung zu den Sakramenten des Christwerdens“ mit Weihbischof Johannes Wübbe statt. Die an der Feier teilnehmenden erwachsenen Tauf- und Firmbewerber werden zu einem späteren Zeitpunkt in ihren Kirchengemeinden getauft und gefirmt.
Informationen bei Inga Schmitt im Bischöflichen Seelsorgeamt, Tel. 0541 318-263, E-Mail: i.schmitt@bistum-os.de

Samstag, 28. Februar:
LINGEN: „Verzeihen ist einfach göttlich – Wege der Versöhnung und Vergebung“ ist der Titel eines „Katechetischen Kongresses“ im „Ludwig-Windthorst-Haus“ in Lingen-Holthausen am 28. Februar von 9 bis 17 Uhr. „In der Kirche wurde viele Jahrhunderte lang in einer Art und Weise über Schuld gesprochen, die wenig konstruktiv war. Den Menschen wurde (Höllen-)Angst gemacht. Die Frohbotschaft wurde zur Drohbotschaft gemacht“, heißt es in der Einladung zu dem Kongress.  Eingeladen sind Frauen und Männer aus den Gemeinden des Bistums Osnabrück, die ehren- und hauptamtlich in der Glaubensweitergabe (Katechese) tätig sind. Zwei Referenten führen aus sozialpsychologischer und theologischer Sicht  in das Thema ein, elf Workshops bieten anschließend Möglichkeiten zur Vertiefung und zum Kennenlernen neuer Ansätze für die katechetische Praxis mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.
Informationen bei Pastoralreferentin Hildegard Rickermann, Tel. 0421 69647595, E-Mail: h.rickermann@st-katharina-bremen.de