Presse-Terminhinweise für Januar 2013

Eine Übersicht über „presserelevante“ Termine im Monat Januar.

Dienstag, 1. Januar (Neujahr):
OSNABRÜCK: Der traditionelle Ökumenische Neujahrsgottesdienst in Osnabrück findet am 1. Januar um 17 Uhr in der evangelischen Marienkirche am Markt statt. Die Predigt hält der katholische Bischof Franz-Josef Bode. Seit elf Jahren feiern die christlichen Kirchen diesen Gottesdienst abwechselnd in der Domkirche und in der St. Marien-Kirche. Als Prediger wechseln sich dabei Bischof Bode und Landessuperintendent Burghard Krause ab.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Donnerstag, 3. Januar:
NEUENKIRCHEN: Mit rund 600 als „Sternsinger“ verkleideten Jungen und Mädchen wird am 3. Januar in Neuenkirchen bei Bramsche die Aktion „Dreikönigssingen“ für alle rund 230 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück zentral eröffnet. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Kirche St. Laurentius beginnt, stehen verschiedene Workshops, die gegen 15 Uhr auch Bischof Franz-Josef Bode besucht. Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst mit Bischof Bode in der St. Laurentius-Kirche, bei dem auch die Kreide gesegnet wird, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben. Insgesamt rund 8.000 Sternsinger werden am 6. Januar im Bistum Osnabrück unterwegs sein.
Informationen bei Kerstin Kerperin im Bischöflichen Jugendamt, Tel. 0541 318-234, Mobil: 0151 16880268, beim Kindermissionswerk in Aachen, Tel. 0241 4461-24, und im Internet unter www.sternsinger.org

Sonntag, 6. Januar:
OSNABRÜCK: Der traditionelle Neujahrsempfang des Bischofs von Osnabrück, Franz-Josef Bode, findet am 6. Januar um 11.30 Uhr im Bischofshaus an der Großen Domsfreiheit 8 in Osnabrück statt. Erwartet werden rund 160 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

BISTUM OSNABRÜCK: In den rund 230 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück sind am 6. Januar etwa 8.000 Kinder als „Sternsinger“ unterwegs. Der Erlös aus dem traditionellen Dreikönigssingen ist für Kinder in den Entwicklungsländern bestimmt. Bei der vergangenen Aktion vor einem Jahr kamen im Bistum Osnabrück rund eine Million Euro zusammen.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Montag, 7. Januar:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 7. Januar um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12) stellt das Bistum Osnabrück seinen Haushalt für das Jahr 2013 vor.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Tel. 0541 318-510.

Dienstag, 8. Januar:
GEORGSMARIENHÜTTE: Die Katholische Landvolkhochschule Oesede und die Katholische Landjugendbewegung veranstalten am 8. Januar ein „Politiker-Speed-Dating“ mit Martin Bäumer (CDU), Kathrin Rühl (SPD), Felix Bensmann (FDP), Anna Kebschull (Grüne) und Olaf Müller (Piratenpartei). Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Landvolkhochschule.
Informationen bei Peter Klösener in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Tel. 05401 8668-17, und im Internet unter www.klvhs.de

Dienstag, 29. Januar:
OSNABRÜCK: Zehn Kindertagesstätten (Kitas) im Bistum Osnabrück werden am 29. Januar in Osnabrück als „Häuser für Kinder und Familien“ ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren haben 51 von 218 Einrichtungen im Bistum bereits eine Urkunde und ein entsprechendes Logo als „Qualitätssiegel“ erhalten. Damit verbunden sind unter anderem eine Erweiterung des Betreuungsangebotes, Elternkurse in Erziehungsfragen, Beratungsangebote bei familiären Problemen und eine verstärkte religiöse Arbeit. Die Auszeichnungen werden am 29. Januar im Osnabrücker Priesterseminar (Große Domsfreiheit 5) an die Leiterinnen der zehn Kitas von Generalvikar Theo Paul und Caritasdirektor Franz Loth übergeben.
Informationen bei Hubert Bartke im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-150, E-Mail: h.bartke@bistum-os.de

Mittwoch, 30. Januar:
LINGEN: „Und sie bewegt sich doch?“ ist ein Akademieabend überschrieben, der am 30. Januar um 19.30 Uhr im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen stattfindet. Es geht dabei um Erfahrungen im Gesprächsprozess der katholischen Kirche in Deutschland. Innerhalb dieses Prozesses haben bislang zwei Foren stattgefunden (2011 in Mannheim und 2012 in Hannover). Wie bewerten Teilnehmer der Osnabrücker Delegation den Prozess? Welche Ergebnisse sind realistisch? Zu diesen Fragen nehmen vier Delegierte des Bistums Osnabrück Stellung: Agnes Holterhues (Vorsitzende des Katholikenrates), Vera Jansen (Diözesanvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend), Hans-Michael Lübbers (Mitglied des Katholikenrates) und Dechant Reinhard Molitor (Moderator des Priesterrates).
Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus, Tel. 0591 6102-0, Internet: www.lwh.de