Presse-Terminhinweise für Januar 2017

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Januar 2017.

Freitag, 6. Januar:
GEORGSMARIENHÜTTE: Die Katholische Landvolkhochschule Oesede lädt am 6. Januar zu ihrem traditionellen Landwirtschaftstag ein. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, berichtet dabei über die Ergebnisse des so genannten „Grünbuch-Prozesses“. Das Grünbuch des Ministeriums beschäftigt sich mit den zentralen Fragen der Ernährung: Was wollen wir essen, wie soll das produziert werden und wie bekommen die Produzenten hierfür einen angemessenen Preis? Außerdem spricht Werner Schwarz, Vize-Präsident des Deutschen Bauernverbandes, über die künftigen Themen des Berufsstandes vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedingungen. Im Anschluss wird der „Johannes-Voetlause-Preis“ verliehen: Wie jedes Jahr werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den ländlichen Raum stark machen. Der Landwirtschaftstag beginnt um 9.15 Uhr und endet nach dem Mittagessen.
Informationen unter www.klvhs.de oder telefonisch bei Johannes Pott unter 05401 8668-42.

Sonntag, 8. Januar:
OSNABRÜCK: Der traditionelle Neujahrsempfang des Bischofs von Osnabrück, Franz-Josef Bode, findet am 8. Januar um 11.30 Uhr im Bischofshaus an der Großen Domsfreiheit 8 in Osnabrück statt. Erwartet werden rund 200 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

BISTUM OSNABRÜCK: In den rund 220 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück sind am 8. Januar etwa 10.000 Kinder als „Sternsinger“ unterwegs. Der Erlös aus dem traditionellen Dreikönigssingen ist für Kinder in den Entwicklungsländern bestimmt. Bei der vergangenen Aktion vor einem Jahr kamen im Bistum Osnabrück 1,16 Millionen Euro zusammen.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 11. Januar:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 11. Januar um 11 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12) stellt das Bistum Osnabrück seinen Haushalt für das Jahr 2017 vor.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Tel. 0541 318-510.

Freitag, 13. Januar:
OSNABRÜCK: Zum 60-jährigen Bestehen des Diözesan- und Stadtverbandes des „Malteser Hilfsdienstes Osnabrück“ ist vom 14. Januar bis 12. Februar eine Wanderausstellung zum „Turiner Grabtuch“ in der katholischen Kirche St. Johann in Osnabrück (Johannisfreiheit 12) zu sehen. Die offizielle Eröffnung mit Ehrengästen und dem Historiker Michael Hesemann findet am 13. Januar um 18.15 Uhr nach der Abendmesse statt. Die Ausstellung ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zugänglich. Informationen beim Malteser-Diözesanreferenten Ulrich Brakweh, Tel. 0541 95745-19, mobil 0160 97208144, E-Mail: ulrich.brakweh@malteser.org, und im Internet unter www.malteser-osnabrueck.de und www.malteser-turinergrabtuch.de