Presse-Terminhinweise für Januar 2018

Mittwoch, 3. Januar:

RHEDE: Mit rund 400 als „Sternsinger“ verkleideten Jungen und Mädchen wird am 3. Januar in Rhede (Landkreis Emsland) die Aktion „Dreikönigssingen“ für alle rund 200 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück zentral eröffnet. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum organisiert die Aktionseröffnung gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Aschendorf-Rhede. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Ludgerusschule beginnt, stehen verschiedene Workshops. Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche mit Weihbischof Johannes Wübbe. Dabei wird auch die Kreide gesegnet, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben. Insgesamt rund 10.000 Sternsinger werden überwiegend am 7. Januar im Bistum Osnabrück unterwegs sein.

Informationen bei Christian Scholüke vom BDKJ unter Tel. 0541 318-242 oder 0171 9738798 und im Internet unter www.sternsinger.org

Samstag, 6. Januar:

GEORGSMARIENHÜTTE: Die Katholische Landvolkhochschule Oesede lädt am 6. Januar zu ihrem traditionellen Landwirtschaftstag ein. Gastredner sind u.a. Weihbischof Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial im Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster, und Willi Rolfes, Naturfotograf und geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld. Angefragt ist zudem die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast. Vorgestellt werden auf dem Landwirtschaftstag das Jahresthema „landwärts“, ein neues dreijähriges Projekt „Regionale Runde Tische Kirche und ländlicher Raum“ und die Preisträger/innen des „Johannes|Voetlause|Preises“ Die Veranstaltung beginnt um 9.15 Uhr

Informationen unter www.klvhs.de

Sonntag, 7. Januar:

OSNABRÜCK: Der traditionelle Neujahrsempfang des Bischofs von Osnabrück, Franz-Josef Bode, findet am 7. Januar um 11.30 Uhr im Bischofshaus an der Großen Domsfreiheit 8 in Osnabrück statt. Erwartet werden rund 200 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

BISTUM OSNABRÜCK: In den rund 200 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück sind am 7. Januar etwa 10.000 Kinder als „Sternsinger“ unterwegs. Der Erlös aus dem traditionellen Dreikönigssingen ist für Kinder in den Entwicklungsländern bestimmt. Bei der vergangenen Aktion vor einem Jahr kamen im Bistum Osnabrück 1,18 Millionen Euro zusammen.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Dienstag, 16. Januar:

OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 16. Januar um 11.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12) stellt das Bistum Osnabrück seinen Haushalt für das Jahr 2018 vor.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Tel. 0541 318-510.