Presse-Terminhinweise für Januar 2019

Sonntag, 6. Januar:

GEORGSMARIENHÜTTE: Die Katholische Landvolkhochschule Oesede lädt am 6. Januar zu ihrem traditionellen Landwirtschaftstag ein, der in diesem Jahr unter dem Thema „Ehrenamt und Mobbing“ steht. „Können wir angesichts der aktuellen Dialogkultur jungen Menschen noch guten Gewissens ein Engagement im politischen Bereich empfehlen?“ heißt es dazu in der Einladung. Diskutiert werden dabei auch die Ergebnisse einer Studie zu „Mobbing an Bauernkindern“. Referent(inn)en sind Juliane Vees (Präsidentin Land-Frauenverband Württemberg-Hohenzollern), Jörn Ehlers (Vizepräsident Landvolk Niedersachsen), Dr. Willi Kremer-Schillings (bekannt als Bauer Willi) und Dirk Fisser (Redakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung). Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Preisträger/innen des „Johannes|Voetlause|Preises“ bekannt gegeben. Die Veranstaltung beginnt um 9.15 Uhr

Informationen beim Leiter der Landvolkhochschule, Johannes Buß, Tel. 05401 8668-0, und unter www.klvhs.de

OSNABRÜCK: Der traditionelle Neujahrsempfang des Bischofs von Osnabrück, Franz-Josef Bode, findet am 6. Januar um 11.30 Uhr im Bischofshaus an der Großen Domsfreiheit 8 in Osnabrück statt. Erwartet werden rund 200 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

BISTUM OSNABRÜCK: In den rund 200 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück sind am 6. Januar etwa 10.000 Kinder als „Sternsinger“ unterwegs. Der Erlös aus dem traditionellen Dreikönigssingen ist für Kinder in den Entwicklungsländern bestimmt. Bei der vergangenen Aktion vor einem Jahr kamen im Bistum Osnabrück 1,31 Millionen Euro zusammen. Vier Sternsinger aus Schapen (Kreis Emsland) nehmen am 7. Januar in Berlin am traditionellen Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. Außerdem sind vier Sternsinger aus der Gemeinde St. Jakobus in Sögel (Kreis Emsland) am 8. Januar zu Gast im Europaparlament in Brüssel.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 16. Januar:

OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 16. Januar um 11 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12) stellt das Bistum Osnabrück seinen Haushalt für das Jahr 2019 vor.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Tel. 0541 318-510.