Presse-Terminhinweise für Juli

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Juli 2014.

Dienstag, 1. Juli:
GEORGSMARIENHÜTTE: Vom 1. bis 7. Juli treffen sich in der Bildungsstätte „Haus Ohrbeck“ in Georgsmarienhütte-Holzhausen rund 40 engagierte Laien und Priester zu einer internationalen theologischen Studientagung. Es ist das 42. Treffen dieser Art, das von den „Ansgar-Werken“ der Bistümer Osnabrück/Hamburg und Münster veranstaltet und unterstützt wird. Die Teilnehmer kommen aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island und aus Deutschland. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen steht die Thematik „Menschenbild und Menschenwürde“. Zum Programm gehört auch ein Besuch des Klosters Esterwegen und der Gedenkstätte am dortigen ehemaligen Konzentrationslager.
Informationen beim Vorsitzenden des Ansgar-Werkes der Bistümer Osnabrück und Hamburg, Domkapitular Ansgar Lüttel, E-Mail: personalreferent@bistum-os.de, und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.
LINGEN: Unter dem Titel „Mein Sonntag – was schert mich deiner?“ veranstaltet der Katholikenrat im Bistum Osnabrück zusammen mit dem Ludwig-Windthorst-Haus am 1. Juli um 19.30 Uhr einen Diskussionsabend, bei dem es um die Themen Sonntagsschutz und Ladenöffnungszeiten geht. Hauptreferent ist der christliche Sozialwissenschaftler Joachim Wiemeyer, Professor an der Universität Bochum. Im Podium wirken mit der Landtagsabgeordnete Martin Bäumer, der 1. Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Emsland, Paul Kater, Katja Calic vom Unternehmensverband Einzelhandel, und Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband.
Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus bei Birgit Kölker, Tel. 0591 6102-112.

Freitag, 4. Juli:
OSNABRÜCK: 27 junge Leute werden am 4. Juli im Rahmen eines Gottesdienstes um 16.30 Uhr in der Gymnasialkirche neben dem Osnabrücker Dom von Generalvikar Theo Paul zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland entsandt. Die 19 Frauen und 8 Männer aus dem Bistum Osnabrück reisen in den nächsten Wochen u.a. nach Peru, Indien, Russland und Ghana. Das Bistum Osnabrück hatte das Projekt „Freiwillige Dienste im Ausland“ im Jahr 1999 gestartet. Junge Männer und Frauen lernen dabei die Kirche und Kultur in Afrika, Asien, Lateinamerika oder einem Land in West- und Osteuropa kennen. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise in Straßenkinderprojekten, in Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Kinderheimen und Krankenhäusern.
Informationen bei Regina Wildgruber im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-266, E-Mail: r.wildgruber@bistum-os.de, Mobil: 0171 2632658.

Samstag, 12. Juli:
OSNABRÜCK/TELGTE: Unter dem Leitwort „Bringt eure Bitten mit Dank vor Gott“ findet am 12. und 13. Juli die 162. „Telgter Wallfahrt“ von Osnabrück zum münsterländischen Wallfahrtsort Telgte statt. Am Samstagmorgen sind in Osnabrück um 1.30 Uhr in den Kirchen St. Johann und St. Joseph die ersten Pilgermessen, bevor sich der Pilgerzug um 3 Uhr in Bewegung setzt. Unterwegs sind Pausen eingeplant, u.a. in Oedingberge, wo der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe zu den Pilgern spricht. Ankunft in Telgte ist gegen 15.45 Uhr. Zu der Wallfahrt (die Strecke von Osnabrück nach Telgte ist 48 Kilometer lang) werden wieder bis zu 10.000 Pilger erwartet. Sie ist inzwischen die größte Fußwallfahrt in Deutschland.
Informationen beim Prozessionsführer und Technischen Leiter der Wallfahrt, Karl-heinz Schomaker, Tel. 0541 83335, und im Internet unter www.wallfahrt-nach-telgte.de

Themenvorschlag für die Monate Juli/August
Urlauberseelsorge: In den Sommerferienmonaten Juli und August sind auch in den Urlaubsregionen des Bistums Osnabrück die Kirchen voll, denn die Urlaubssituation ermutigt viele Menschen dazu, sich (wieder) auf kirchliche Angebote einzulassen, Gottesdienste zu besuchen, Gespräch und Begegnung wahrzunehmen. Zum Bistum gehören auch sechs der sieben ostfriesischen Inseln: Baltrum, Borkum, Juist, Langeoog, Norderney und Spiekeroog – und die ostfriesische Küstenregion. Die Katholische Regionalstelle „Kirche an der Küste“ mit Sitz in Norden verantwortet und koordiniert ein eigenes Programm der Urlauberseelsorge mit Vortrags- und Gesprächsabenden, mit Konzerten, Ausstellungen, spirituellen Angeboten u.a.
Nähere Informationen bei den Referentinnen für die Tourismuspastoral im Dekanat Ostfriesland, Carolin Hanke und Ruth Schmitz, Osterstraße 21, 26506 Norden, Tel. 04931 936696 (ggf. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen), E-Mail: kirche-an-der-kueste.esens@t-online.de, Internet: http://www.kirche-an-der-kueste.kge-mediaworld.de