Presse-Terminhinweise für Juni 2014

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Juni 2014.

Samstag, 7. Juni:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode weiht am Pfingstsamstag, den 7. Juni, in einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom um 9.30 Uhr die Diakone Hermann Prinz aus Sögel und Kruse Thevarajah aus Twistringen zu Priestern.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.
OSNABRÜCK: Die katholische Kirche „St. Maria Rosenkranz“ im Osnabrücker Stadtteil Schinkel-Ost (Windthorststraße 60) wird am 7. Juni in einem Gottesdienst um 17 Uhr wiedereröffnet. Zu der Feier mit Altarweihe kommt Weihbischof Johannes Wübbe. Die Kirche ist in den vergangenen 11 Monaten umgestaltet worden: Ein Teil der Kirche ist jetzt ein Depot für sakrale Gegenstände, der andere Teil bleibt Gottesdienstraum. Die Zahl der Sitzplätze verringerte sich durch den Umbau von 400 auf 170. Die Kirche ist 100 Jahre alt und wurde 1936 durch einen Glockenturm erweitert.
Informationen bei Pfarrer Heiner Langewand, Tel. 0541 78425, E-Mail: h.langewand@hl-kreuz.de

Donnerstag, 19. Juni:
BISTUM OSNABRÜCK: In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück feiern die Katholiken am 19. Juni das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und feierlichen Prozessionen. Vielerorts finden die Prozessionen und Gottesdienste am folgenden Sonntag (22. Juni) statt. In Bremen feiert am Fronleichnamstag Weihbischof Johannes Wübbe um 9.30 Uhr im Bürgerpark einen Gottesdienst mit anschließender Prozession. Bischof Franz-Josef Bode feiert in Papenburg um 9 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau einen Gottesdienst. Die Prozession im Anschluss endet auf dem neuen Vorplatz der Antoniuskirche. Am Abend feiert Bode in Osnabrück einen Gottesdienst auf dem Platz vor dem Dom, zu dem alle Gläubigen aus der Stadt eingeladen sind. Der Gottesdienst mit einer anschließenden kleinen Prozession über die Große Domsfreiheit beginnt um 19 Uhr.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Montag, 23. Juni:
FÜRSTENAU: In einem Pressegespräch am 23. Juni um 11 Uhr in Fürstenau stellt das Bistum Osnabrück ein neues Modell für die Leitung von Gemeinden durch Ehrenamtliche vor. Erstmals wird dieses Projekt in den Gemeinden Berge, Hollenstede und Schwagstorf eingeführt, wo jeweils ein Team von Ehrenamtlichen Verantwortung für die Leitung ihrer Gemeinde übernimmt. Wegen der zurückgehenden Priesterzahlen und neuer Gemeindestrukturen werden im Bistum Osnabrück vermehrt haupt- und ehrenamtlich tätige Laien in Leitungsaufgaben eingebunden. Das Pressegespräch zu diesem Pilotprojekt findet im „Canisiushaus“, Burgstraße 8, in Fürstenau statt.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Donnerstag, 26. Juni:
OSNABRÜCK: Der Bischof von Magdeburg, Gerhard Feige, zieht am 26. Juni eine „katholische Zwischenbilanz auf dem Weg zum Reformationsgedenken 2017“. Der Vortrag unter dem Thema „Versachlichung – Versöhnung – Verständigung“ findet um 20 Uhr in der evangelischen Marienkirche am Markt in Osnabrück statt. Feige ist in der Deutschen Bischofskonferenz Vorsitzender der Ökumenekommission.
Informationen bei Heinz-Dieter Pees vom FORUM OSNABRÜCK, Tel. 0541 62993.