Presse-Terminhinweise für Juni 2017

Sonntag, 11. Juni:

WALLENHORST-RULLE: Zum 84. Mal findet in diesem Jahr am 11. Juni die traditionelle Männerwallfahrt nach Rulle mit Teilnehmern aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück statt. Den Gottesdienst um 8.30 Uhr neben der Ruller Wallfahrtskirche feiert Bischof Franz-Josef Bode, der auch die Predigt hält. Die Fußwallfahrt beginnt um 6 Uhr am Osnabrücker Dom. Weitere Ausgangspunkte sind die Kirchen in Osnabrück-Haste (6.45 Uhr) und Belm-Icker (7 Uhr). Auch für Fahrradpilger gibt es mehrere Startpunkte.

Informationen im Internet unter www.ruller-wallfahrt.de, beim Diözesanmännerseelsorger, Diakon Helmut Heitz in Salzbergen, Tel. 05976 94369, E-Mail: helmut_heitz@web.de, oder beim Vorsitzenden des Wallfahrtsvereins, Jan-Hendrik Kavermann, Tel. 05422 703526, E-Mail: j.kavermann@gmx.de

Mittwoch, 14. Juni:

OSNABRÜCK: Mehrere hundert Grundschüler aus Bremen kommen am 14. Juni zu einem Aktionstag „Tiere der Bibel“ in den Osnabrücker Zoo. Sie feiern zunächst einen Wortgottesdienst auf dem Zoogelände mit Bischof Franz-Josef Bode, anschließend gibt es verschiedene Aktionen. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Osnabrücker Zoo, dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und dem Bistum Osnabrück durchgeführt.

Informationen in der Pressestelle des Bonifatiuswerkes in Paderborn (Pressesprecher Patrick Kleibold), Tel. 05251 2996-43, E-Mail: patrick.kleibold@bonifatiuswerk.de

Donnerstag, 15. Juni:

BISTUM OSNABRÜCK: In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück feiern die Katholiken am 15. Juni das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und feierlichen Prozessionen. Vielerorts finden die Prozessionen und Gottesdienste am folgenden Sonntag (18. Juni) statt.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 25. Juni:

OSNABRÜCK: Unter dem Leitwort „Für Jesus Christus gemeinsam Zeugnis ablegen“ steht ein ökumenischer Dank- und Bittgottesdienst am 25. Juni um 17 Uhr im Osnabrücker Dom. Den Gottesdienst leiten Bischof Franz-Josef Bode, die evangelisch-lutherische Landessuperintendentin Birgit Klostermeier und Pastor Günter Baum von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Osnabrück. Die Predigt hält Landessuperintendentin Klostermeier. Für die katholische Kirche ist der 25. Juni Gedenktag der Lübecker Märtyrer. Die drei Osnabrücker Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller und der evangelisch-lutherische Pastor Karl Friedrich Stellbrink wurden 1943 als Gegner des Nationalsozialismus gemeinsam hingerichtet. Der Gottesdienst im Dom verbindet die Ökumene der Märtyrer mit dem Gedächtnis an die gemeinsame Taufe der Christen. Anlässlich des Gottesdienstes wird im Dom eine Ausstellung der Nordhorner Künstlerin Julia Siegmund zu den Lübecker Märtyrern gezeigt.

Informationen bei Dr. Julie Kirchberg im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-250, E-Mail:mailto:j.kirchberg@bistum-os.de, und bei Pastorin Dr. Damaris Grimmsmann, Tel. 05465 641, E-Mail: damaris.grimmsmann@evlka.de

Donnerstag, 29. Juni:

OSNABRÜCK: Auf einer Pressekonferenz am 29. Juni um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück wird über das diesjährige Weltfriedenstreffen der Religionen und Kulturen informiert, das vom 10. bis 12. September in Münster und Osnabrück stattfindet. Es ist nach Aachen im Jahr 2003 und München im Jahr 2011 das dritte Treffen in Deutschland, das von der internationalen Gemeinschaft Sant’Egidio in Zusammenarbeit mit den Bistümern veranstaltet wird. Zu der Pressekonferenz in Osnabrück kommen der Münsteraner Bischof Felix Genn, der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode und ein Vertreter der Gemeinschaft Sant’Egidio.

Informationen beim Beauftragten des Bistums für das Weltfriedenstreffen, Fabian Sandkühler, Tel. 0541 318-855, E-Mail: f.sandkuehler@bistum-os.de, im Internet unter www.santegidio.de, und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Freitag, 30. Juni:

OSNABRÜCK: 32 junge Leute werden am 30. Juni im Rahmen eines Gottesdienstes um 16.30 Uhr in der Gymnasialkirche neben dem Osnabrücker Dom von Bischof Franz-Josef Bode zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland entsandt. Die 25 Frauen und 7 Männer reisen in den folgenden Wochen u.a. nach Uganda, Ghana, Peru und Indien. Das Bistum Osnabrück hatte das Projekt „Freiwillige Dienste im Ausland“ im Jahr 1999 gestartet. Junge Männer und Frauen lernen dabei die Kirche und Kultur in Afrika, Asien, Lateinamerika oder einem Land in West- und Osteuropa kennen. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise in Straßenkinderprojekten, in Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Kinderheimen und Krankenhäusern.

Informationen bei Regina Wildgruber im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-266, E-Mail: r.wildgruber@bistum-os.de