Presse-Terminhinweise für Juni 2018

Donnerstag, 7. Juni:

GEORGSMARIENHÜTTE: Welche Schwerpunkte setzen Menschen für ihr Leben nach dem Eintritt in den Ruhestand, welche Bedeutung kommt dabei dem ehrenamtlichen Engagement zu und welche Möglichkeiten gibt es, sich in dieser Lebensphase zu engagieren? Und wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter dabei unterstützen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Fachtagung unter dem Titel „Ehrenamt an der Schnittstelle zwischen Arbeit und Ruhestand“, die am 7. Juni in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede stattfindet. Dabei sollen besonders die sich in diesem Zusammenhang ergebenden Chancen für Vereine, Initiativen, Verbände, Unternehmen und Einrichtungen in den Blick genommen werden. Referenten sind Prof. Dr. Sebastian Braun von der Humboldt-Universität Berlin und Ute Schünemann-Flake von der Organisation ZWAR („Zwischen Arbeit und Ruhestand“). Der Fachtag wird gemeinsam veranstaltet vom „Verein Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“, vom Landkreis Osnabrück und von der Katholischen Landvolkhochschule Oesede.

Informationen bei Peter Klösener in der Katholischen Landvolkhochschule, Tel. 05401 8668-17, kloesener@klvhs.de, und im Internet unter www.rueckenwind-fuer-buerger.de

Mittwoch, 13. Juni:

GEORGSMARIENHÜTTE: Um das vor zwei Jahren von Papst Franziskus veröffentliche Schreiben „Amoris laetitia“ („die Freude der Liebe“) geht es auf einer Tagung am 13. Juni in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, zu der sich über 100 Hauptamtliche und andere Interessierte aus dem Bistum Osnabrück angemeldet haben. In Vorträgen und Gesprächsgruppen werden dabei die Chancen des Papstschreibens für die Seelsorge im Bereich Ehe und Partnerschaft diskutiert. In den Gesprächsgruppen geht es beispielsweise darum „wie Kirche, Sex und Jugend zusammenfinden“, welche Bedeutung „Spiritualität in Beziehungen“ hat und welche Rolle die kirchlichen Beratungsangebote bei Ehe- und Familienproblemen spielen.

Informationen bei der Referentin für Ehe- und Familienpastoral im Bistum Osnabrück, Dr. Martina Kreidler-Kos, Tel. 0541 318-206, m.kreider-kos@bistum-os.de

Samstag, 16. Juni:

GEORGSMARIENHÜTTE: Das Franziskanerkloster Ohrbeck in Georgsmarienhütte-Holzhausen feiert am 16. Juni sein 100-jähriges Bestehen, u.a. mit einem Festgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe.

Informationen im Kloster Ohrbeck bei Bruder Thomas Abrell, Tel. 05401 336-29, kloster.ohrbeck@franziskaner.de, und im Internet: www.kloster-ohrbeck.de

Freitag, 29. Juni:

GEORGSMARIENHÜTTE: Den Dialog von Tierärzten mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Meinungsbildnern fördern will die „Tierärztliche Plattform Tierschutz“ mit einer Auftaktveranstaltung am 29./30. Juni in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede.

Informationen bei Diakon Johannes Buß in der Landvolkhochschule, Tel. 05401 8668-12, buss@klvhs.de, und bei Prof. Dr. Thomas Blaha (Koordinator der Tierärztlichen Plattform Tierschutz), Tel. 0160 96917604, thomas.blaha@tiho-hannover.de