Presse-Terminhinweise für Juni 2019

Samstag, 15. Juni:

OSNABRÜCK: Nach sieben Jahren findet im Bistum Osnabrück am 15. Juni wieder ein Kinderchortag statt. Zu dem zweiten Treffen dieser Art kommen rund 800 Teilnehmer nach Osnabrück, darunter 600 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. In Workshops und in einem Bühnenprogramm vor dem Dom geht es darum, gemeinsam zu singen und zu musizieren. „Wir sind Gottes Melodie“ lautet das Motto des Treffens. Den Abschluss bildet um 16 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst im Dom mit Weihbischof Johannes Wübbe.

Informationen im Internet unter www.kinderchortag-os.de und bei Martin Tigges unter 0541 318-211, E-Mail: m.tigges@bistum-os.de

Sonntag, 16. Juni:

WALLENHORST-RULLE: Zum 86. Mal findet am 16. Juni die traditionelle Männerwallfahrt nach Rulle mit Teilnehmern aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück statt. Den Gottesdienst um 8.30 Uhr neben der Ruller Wallfahrtskirche feiert Bischof Franz-Josef Bode, der auch die Predigt hält. Die Fußwallfahrt beginnt um 6 Uhr am Osnabrücker Dom. Weiterer Ausgangspunkt ist die Kirche in Osnabrück-Haste (6.45 Uhr).

Informationen im Internet unter http://www.ruller-wallfahrt.de/

Donnerstag, 20. Juni:

BISTUM OSNABRÜCK: In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück feiern die Katholiken am 20. Juni das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und feierlichen Prozessionen. Vielerorts finden die Prozessionen und Gottesdienste am folgenden Sonntag (23. Juni) statt.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.