Presse-Terminhinweise für Juni

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Juni 2013.

Montag, 10. Juni:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 10. Juni um 11 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück informieren Bischof Franz-Josef Bode und Vertreter der katholischen Jugend über die „72-Stunden-Aktion“. Die bislang größte bundesweite Sozialaktion findet vom 13. bis 16. Juni unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ statt. Im Bistum Osnabrück haben sich dafür rund 130 Gruppen angemeldet mit rund 4.000 Aktiven und weiteren zahlreichen Heferinnen und Helfern.
Informationen im Internet unter www.72stunden-osnabrueck.de und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Donnerstag, 13. Juni:
BISTUM OSNABRÜCK: Unter dem Motto ,.Uns schickt der Himmel" setzen sich vom 13. bis 15. Juni bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2013 junge Katholikinnen und Katholiken für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe. Erstmals findet die Aktion in allen 27 Bistümern statt. Im Bistum Osnabrück beteiligen sich rund 4.000 junge Leute in rund 130 Gruppen an der Aktion.
Informationen im Internet unter www.72stunden-osnabrueck.de

Dienstag, 25. Juni:
OSNABRÜCK: Ein „interreligiöses Kochen“ findet am 25. Juni im WABE-Zentrum der Hochschule Osnabrück statt (Zum Gruthügel 8, 49134 Wallenhorst). Das „Schaukochen“ gemäß den religiösen Speisevorschriften mit Vertretern aus Christentum, Islam und Judentum gehört zu dem Projekt „Inklusion durch Schulverpflegung“. Seit über zwei Jahren forscht ein Team von Fachleuten der Hochschule Osnabrück über besondere Ernährungsvorschriften der Religionen. Unterstützt wird die Gruppe von einem Projektbeirat, dem Vertreter(innen) verschiedener Religionen und der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ angehören. Ziel des Forschungsprojektes ist es, Kenntnisse über unterschiedliche religiöse Speisevorschriften zu vermitteln sowie Verständnis und Akzeptanz zu stärken. Als Vertreter des Bistums Osnabrück nimmt Generalvikar Theo Paul an dem „Schaukochen“ teil.
Informationen bei Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt, Tel. 0541 969-5088, E-Mail: e.leicht-eckardt@hs-osnabrueck.de

Themenhinweis für den Monat Juni:

Ferienfreizeiten: Mit Beginn der Sommerferien in Niedersachsen und Bremen Ende Juni finden in zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück wieder Ferienfreizeiten und Zeltläger statt. Die Vorbereitungen dafür haben teilweise schon begonnen bzw. beginnen in diesen Wochen. In den vergangenen Jahren gab es jeweils rund 250 Freizeiten, die von den katholischen Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen im Bistum in den Sommerferien durchgeführt wurden. Jedes Jahr nehmen rund 20.000 Kinder und Jugendliche daran teil, 5.000 davon sind als Leiter und Betreuer tätig. Trotz der im Jahr 2010 bekannt gewordenen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche sind die Teilnehmerzahlen bei den Ferienfreizeiten nicht zurückgegangen. Zur Prävention im Hinblick auf das Thema Missbrauch hat das Bistum eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet: Zum Beispiel müssen die Priester und alle hauptamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Mitarbeiter(innen) ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, Ehrenamtliche eine Selbsterklärung. Darüber hinaus wurde eine Koordinationsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch eingerichtet, deren Referent Hermann Mecklenfeld u.a. auf Studientagen und Informationsveranstaltungen kirchliche Mitarbeiter(innen) schult und informiert.
Informationen beim Leiter des Diözesanjugendamtes im Bistum Osnabrück, Bruno Krenzel, Tel. 0541 318-230, E-Mail: b.krenzel@bistum-os.de, und bei Hermann Mecklenfeld (Koordinationsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch), Tel. 0541 3264774, E-Mail: hmecklenfeld@arbeitsmedizinische-beratungsstelle.de