Presse-Terminhinweise für März 2012

Übersicht über „presserelevante“ Termine im Monat März 2012.

Dienstag, 13. März:
LINGEN-HOLTHAUSEN: Nach rund zweieinhalbjährigen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen (bei laufendem Betrieb) wird das renovierte „Ludwig-Windthorst-Haus“ in Lingen-Holthausen am 13. März offiziell „wiedereröffnet“: Um 16.30 Uhr ist ein Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode, anschließend ein Festakt.
Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus, Tel. 0591 6102-0.

Freitag, 16. März:
LINGEN-HOLTHAUSEN: „Wieviel Religion verträgt der Staat?“ lautet die Frage, die auf einem Symposium am 16. März um 19 Uhr im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen erörtert wird. Ludwig Windthorst (1812 – 1891), profilierter Gegenspieler Bismarcks, hat sich in der Zeit des Kulturkampfes nicht nur für die freie Ausübung der Religion eingesetzt. Er hat auch erkannt, dass Politik und Kirche unterschiedlichen Spielregeln folgen. „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist“ – bis heute wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen Staat und Kirche bzw. Staat und Religion spannungsreich diskutiert und ist längst nicht abschließend beantwortet. Diskussionsteilnehmer sind Petra Bahr, Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, Udo di Fabio, früherer Richter des Bundesverfassungsgerichts, und Aiman A. Mazyek,
Vorstandsvorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland
Informationen im Ludwig-Windthorst-Haus, Tel. 0591 6102-0.

Samstag, 17. März:
OSNABRÜCK: Die Frage „Wie politisch ist der Glaube?“ thematisiert der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am 17. März in Osnabrück auf Einladung von Bischof Franz-Josef Bode um 11.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Carolinum. Anlass ist ein Festakt des Bistums Osnabrück zum 200. Geburtstag des früheren Reichstags-Politikers Ludwig Windthorst, dem um 10 Uhr ein feierliches Pontifikalamt im Dom vorausgeht. Windthorst war einer der bedeutendsten Parlamentarier des 19. Jahrhunderts und eine herausragende Gestalt der katholischen Laienbewegung. An der Wiedererrichtung des Bistums Osnabrück im Jahr 1858 hatte er großen Anteil.
Informationen bei Theo Mönch-Tegeder, Tel. 0541 318-616, E-Mail: t.moench-tegeder@kirchenbote.de

Donnerstag, 22. März:
LINGEN-HOLTHAUSEN: Um den „Klimaschutz im Bistum Osnabrück“ geht es auf einer Abendveranstaltung am 22. März um 18 Uhr im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen. Anlass ist das Klimaschutzkonzept, das das Bistum Osnabrück in diesem Jahr erarbeitet. Ziel ist es, eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für künftige Klimaschutzinitiativen im Bistum zu erarbeiten. An dem Abend werden die Ziele des Klimaschutzkonzeptes vorgestellt und Verabredungen für die Umsetzung in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen getroffen.
Informationen bei Karin Vornhülz im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-160, E-Mail: k.vornhuelz@bistum-os.de

Freitag, 23. März:
LATHEN: Mit einer Aktion „Faire Gemeinde“ will das Bistum Osnabrück Kirchengemeinden ermutigen, faire und ökologische Aspekte in ihrem Kaufverhalten zu berücksichtigen, zum Beispiel beim Blumenschmuck in der Kirche, beim Bezug von Büromaterial und beim Einsatz von Strom, Gas oder Heizöl. Die Gemeinden können mit einer schriftlichen Selbstverpflichtung deutliche Akzente setzen. Die Aktion wird eröffnet von Bischof Franz-Josef Bode am 23. März in Lathen mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der St. Vitus-Kirche, anschließend gibt es im „Haus des Gastes“ ein Rahmenprogramm u.a. mit einem Improvisationstheater und mit einer Talkrunde mit Bischof Bode.
Informationen bei Dieter Tewes im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-203, E-Mail: d.tewes@bistum-os.de

Donnerstag, 29. März:
OSNABRÜCK: Zwischen den „großen“ Weltjugendtagen mit dem Papst finden so genannte diözesane „Weltjugendtage“ in den einzelnen Bistümern statt, im Bistum Osnabrück in diesem Jahr am 29. März. Das Treffen für junge Leute ab 14 Jahren steht unter dem Motto „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“. Die Veranstaltung mit Bischof Franz-Josef Bode beginnt um 18 Uhr mit einer Katechese im Osnabrücker Dom. Die Teilnehmer erhalten anschließend u.a. Informationen zum Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro. Den Abschluss bildet um 20.30 Uhr ein Abendgebet mit dem Bischof.
Informationen im Jugendamt des Bistums, Tel. 0541 318-231, und im Internet unter www.jugend-im-bistum-osnabrueck.de