Presse-Terminhinweise für März 2013

Eine Übersicht über „presserelevante“ Termine im Monat März.

Freitag, 15. März:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 15. März um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück stellen Bischof Franz-Josef Bode und Prälat Peter Kossen vom Bischöflichen Offizialat Vechta das Projekt „El Camino 2013“ vor. Es geht dabei um einen gemeinsamen Pilgerweg von Menschen mit und ohne Behinderungen, der vom 21. bis 30. Mai auf dem Jakobsweg von Bremen nach Osnabrück führt. Rund 1.500 behinderte Menschen haben sich bislang zu diesem bundesweit einmaligen Projekt angemeldet.

Samstag, 16. März:
LINGEN: Mit dem Thema „Sonntagschutz“ beschäftigt sich am 16. März im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen der Katholikenrat im Bistum Osnabrück auf seiner Frühjahrsvollversammlung. Von 9.30 Uhr bis 12 Uhr findet dazu eine öffentliche Diskussionsveranstaltung statt. Referent und Gesprächspartner ist Prof. Dr. Jürgen Manemann, Leiter des Forschungsinstitutes für Philosophie in Hannover. Der rund 50-köpfige Katholikenrat ist die Vertretung der Laien im Bistum Osnabrück.
Informationen in der Geschäftsstelle des Katholikenrates bei Franz-Josef Tenambergen, Tel. 0541 318-204, E-Mail: f.tenambergen@bistum-os.de

OSNABRÜCK: In einem Gottesdienst am 16. März um 9.30 Uhr im Osnabrücker Dom werden zwei Männer von Weihbischof Theodor Kettmann zu Diakonen geweiht.

Montag, 25. März:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode weiht am 25. März um 15 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst im Dom die Heiligen Öle für die rund 230 Gemeinden des Bistums Osnabrück. Sie werden während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel Taufe und Krankensalbung) und bei Weihehandlungen verwendet und von den Dechanten oder ihren Stellvertretern nach der Weihe mitgenommen und an die Pfarreien im Bistum verteilt.

Karfreitag, 29. März:
MEPPEN: Generalvikar Theo Paul nimmt am 29. März an der traditionellen Kreuztracht durch die Innenstadt von Meppen teil. Um 9.30 Uhr ist zunächst ein Gottesdienst in der Propsteikirche, in dem Paul auch die Predigt hält, anschließend die Kreuztracht.
Informationen in der Propstei in Meppen, Tel. 05931 12444.

WIETMARSCHEN: Rund 1.000 Teilnehmer werden wieder zum traditionellen Kreuzweg der Kolpingsfamilien aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim am Karfreitag (29. März) in Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Kreuzweg endet mit einem Wortgottesdienst um 20 Uhr in der Wallfahrtskirche Wietmarschen. Die Predigt hält der Diözesanpräses des Kolpingwerkes, Dechant Reinhard Molitor aus Twistringen.
Informationen im Emslandbüro des Kolpingwerks in Salzbergen, Tel. 05976 9494-0.

Themenhinweise und -vorschläge für den Monat März

• Fastenkrippe: In der katholischen Pfarrkirche St. Maximilian in Haren-Rütenbrock steht vom 16. März bis Karfreitag (29. März) eine so genannte Fastenkrippe. In Fastenkrippen konnten Gläubige in früheren Zeiten die Ereignisse der Karwoche bildlich mit verfolgen. Sie haben vor allem in Tirol eine lange Tradition. In Rütenbrock wird eine Grabes-Gruppe aufgebaut, die aus holzgeschnitzten farbig gefassten Figuren besteht. Diese Fastenkrippe ist, zumindest im Bistum Osnabrück, einmalig und stammt vermutlich aus dem Jahre 1830.
Informationen bei der Küsterin der Rütenbrocker Pfarrkirche, Margret Gerdes-Terborg, Tel. 05934 1467.

• Indische Ordensschwestern: Im Bistum Osnabrück sind zurzeit rund 130 Ordensschwestern aus Indien im Einsatz, vor allem in Altenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern. Vor kurzem wurde in der Osnabrücker Domgemeinde ein neuer Konvent mit mehreren indischen Ordensschwestern gegründet. Vertreter des Bistums Osnabrück sowie Mitarbeiter(innen) der „St. Elisabeth Pflege“ in Osnabrück haben unlängst in Indien weitere Kontakte geknüpft.
Informationen und die Vermittlung von Kontakten bei Aloys Raming-Freesen im Bischöflichen Generalvikariat (a.raming-freesen@bistum-os.de, Tel. 0541 318-300) und über die Geschäftsstelle der St. Elisabeth Pflege (Tel. 0541 770930).

• Erwachsenentaufe: Obwohl die meisten Christen bald nach der Geburt und im Kindesalter getauft wurden, entschließen sich zum Beispiel im Bistum Osnabrück jedes Jahr rund 60 Erwachsene, mit der Taufe in die Kirche einzutreten. Dies geschieht in vielen Gemeinden in der Osternacht. Im Osnabrücker Dom tauft Bischof Franz-Josef Bode beispielsweise mehrere Erwachsene, u.a. eine Soldatin. Auch im emsländischen Freren wird eine erwachsene Frau getauft.
Informationen zum Thema bei Inga Schmitt, Referentin im Fachbereich Gemeindepastoral des Bischöflichen Generalvikariates, Tel. 0541 318-263, E-Mail: i.schmitt@bistum-os.de. Kontaktvermittlung zu den beiden Täuflingen über die Bischöfliche Pressestelle, Tel. 0541 318-510.