Presse-Terminhinweise für Mai 2017

Hier finden Sie presserelevante Termine für den Monat Mai.

Mittwoch, 3. Mai:

OSNABRÜCK: Die Chancen und Risiken der Datensammlung und -verarbeitung im Gesundheitswesen (Stichwort „Gläserner Patient“) stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Ärzte- und Juristentages im Bistum Osnabrück, zu dem Bischof Franz-Josef Bode eingeladen hat. Das Thema lautet „Big Data – Chance oder Fluch für ein menschliches Gesundheitswesen?“ und wird aus juristischer, ärztlicher und philosophischer Sicht erörtert. Der Ärzte- und Juristentag findet statt am 3. Mai um 16.30 Uhr in der Aula der Osnabrücker Ursulaschule (Kleine Domsfreiheit 11 – 18). Angemeldet sind rund 120 Teilnehmer.

Informationen bei Ludger Wiemker im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-130, E-Mail: l.wiemker@bistum-os.de

Donnerstag, 4. Mai:

LINGEN: Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Diskussionsrunde am 4. Mai im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen thematisieren die christlichen Kirchen in der Region Emsland/Ostfriesland/Osnabrück die diesjährige „Woche für das Leben“. Sie steht unter dem Motto „Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby“. Es geht dabei um die Einflussmöglichkeiten der modernen Medizin auf Zeugung und Geburt des Menschen. Den Gottesdienst um 17 Uhr in der Kapelle des Ludwig-Windthorst-Hauses feiern Weihbischof Johannes Wübbe vom Bistum Osnabrück, der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, und Präses Ilse Landwehr-Wegner von der evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück. „Familie machen?“ lautet die Frage der anschließenden Gesprächsrunde, die um 18.30 Uhr in der Aula beginnt. Diskussionsteilnehmer sind der Moraltheologe Prof. Dr. Elmar Kos von der Universität Vechta, Dr. Christoph Hutter vom Psychologischen Beratungszentrum Lingen und Heike Veen von der Schwangerschaftsberatung des „Sozialdienstes katholischer Frauen“ (SkF).

Informationen bei Dr. Martina Kreidler-Kos im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-206, E-Mail: m.kreidler-kos@bistum-os.de, und im Internet unter www.woche-fuer-das-leben.de

Mittwoch, 17. Mai:

OSNABRÜCK: Anlässlich des „Deutschen Stiftungstages 2017“, der vom 17. bis 19. Mai in Osnabrück stattfindet, veranstalten die beiden christlichen Kirchen in der Osnabrücker Marienkirche am 17. Mai ab 19.30 Uhr einen ökumenischen Abend unter dem Motto „Ganz schön stupid: Reiches Land und Ehrenamt – Warum das Engagement von Kirche und Stiftungen gerade jetzt dringend gebraucht wird!“. Veranstalter sind die „Evangelischen Stiftungen Osnabrück“ und die „Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück“. Neben musikalischen Beiträgen gibt es zum Auftakt einen Beitrag von Bundespräsident a.D. Christian Wulff und eine anschließende Talkrunde mit ihm, Weihbischof Johannes Wübbe und Friederike von Bünau von der EKHN Stiftung, einer eigenständigen Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zu der Veranstaltung werden bis zu 400 Teilnehmer erwartet.

Informationen bei Josef Moß von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, Tel. 0541 34978-165 (jmoss@caritas-os.de, www.mit-menschlichkeit-stiften.de) und Johannes Andrews von den Evangelischen Stiftungen Osnabrück, Tel. 0541 80039680 (info@stiftungen-osnabrueck.de, www.stiftungen-osnabrueck.de).

Sonntag, 21. Mai:

WIETMARSCHEN: Rund 2.000 Pilger, vor allem aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland, werden am 21. Mai zur traditionellen Familienwallfahrt im Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Gottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe beginnt um 10.30 Uhr im Stiftswald. Anschließend gibt es Möglichkeiten zur Begegnung rund um die Wallfahrtskirche.

Informationen im Wietmarscher Pfarramt, Tel. 05925 226.