Presse-Terminhinweise für Mai 2018

Sonntag, 6. Mai:

WIETMARSCHEN: Rund 2.000 Pilger, vor allem aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland, werden am 6. Mai zur traditionellen Familienwallfahrt im Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Gottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe beginnt um 10.30 Uhr im Stiftswald. Anschließend gibt es Möglichkeiten zur Begegnung rund um die Wallfahrtskirche.

Informationen im Wietmarscher Pfarramt, Tel. 05925 226.

Freitag, 18. Mai:

MEPPEN: Rund 3.000 Teilnehmer und Besucher werden vom 18. bis 21. Mai in Meppen zum „18. DJK Bundessportfest“ erwartet. Die DJK (Deutsche Jugendkraft) ist ein katholischer Sportverband. Im olympischen Rhythmus finden alle vier Jahre Bundesmeisterschaften statt. Zentraler Veranstaltungsort ist die so genannte „Schülerweise“ in Meppen. Die Wettkämpfe finden an Sportstätten im gesamten Stadtgebiet sowie in Geeste, Lingen und Haren statt.

Informationen im Internet unter www.djk.de

Samstag, 19. Mai:

OSNABRÜCK: Weihbischof Johannes Wübbe weiht am Pfingstsamstag, den 19. Mai, in einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom um 9.30 Uhr Thomas Wirp aus Bramsche und Kristian Pohlmann aus Georgsmarienhütte zu Priestern.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 20. Mai:

OSNABRÜCK: Weihbischof Johannes Wübbe feiert am 20. Mai sein Silbernes Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom um 9.45 Uhr und einem anschließenden Empfang in der benachbarten Ursulaschule.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 27. Mai:

WALLENHORST-RULLE: Zum 85. Mal findet am 27. Mai die traditionelle Männerwallfahrt nach Rulle mit Teilnehmern aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück statt. Den Gottesdienst um 8.30 Uhr neben der Ruller Wallfahrtskirche feiert Weihbischof Johannes Wübbe, der auch die Predigt hält. Die Fußwallfahrt beginnt um 6 Uhr am Osnabrücker Dom. Weiterer Ausgangspunkt ist die Kirche in Osnabrück-Haste (6.45 Uhr).

Informationen im Internet unter www.ruller-wallfahrt.de

Donnerstag, 31. Mai:

BISTUM OSNABRÜCK: In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück feiern die Katholiken am 31. Mai das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und feierlichen Prozessionen. Vielerorts finden die Prozessionen und Gottesdienste am folgenden Sonntag (3. Juni) statt.

Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.