Presse-Terminhinweise für Mai 2019

Samstag, 4. Mai:

BISTUM OSNABRÜCK: Mit einem ökumenischen Gottesdienst am 4. Mai in der Marktkirche in Hannover eröffnen die evangelische und katholische Kirche in Deutschland die diesjährige „Woche für das Leben“. Sie widmet sich unter dem Titel „Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern.“ dem Anliegen der Suizidprävention und möchte die vielfältigen Beratungsangebote beider Kirchen für suizidgefährdete Menschen (darunter besonders die Telefonseelsorge) in der Öffentlichkeit stärker bekannt machen. Da Suizid mit 10.000 Fällen pro Jahr in unserem Land häufig vorkommt, will sie den Hintergründen von Depression und Todeswünschen nachgehen und Wege für eine bessere Prävention und Versorgung suizidgefährdeter Menschen öffnen.

Informationen im Internet unter www.woche-fuer-das-leben.de und www.bistum-osnabrueck.de/suizid/

Dienstag, 21. Mai:

OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 21. Mai um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück informieren Bischof Franz-Josef Bode und Vertreter der katholischen Jugend über die „72-Stunden-Aktion“. Die größte bundesweite Sozialaktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ findet nach sechs Jahren zum zweiten Mal statt. Vom 23. bis 26. Mai werden wieder tausende junge Leute verschiedene Projekte umsetzen.

Informationen im Internet unter www.72stunden.de/bdkj/osnabrueck/

Freitag, 24. Mai:

LINGEN: Nach vier Jahren konstituiert sich am 24./25. Mai ein neuer Katholikenrat im Bistum Osnabrück. Das rund 50-köpfige Gremium ist die Laienvertretung des Bistums. Im Mittelpunkt der Sitzung steht am Samstag die Neuwahl des Vorstandes und der Sachausschüsse. Am Freitagabend gibt es ein Gespräch mit Bischof Franz-Josef Bode unter dem Thema „Bewegte Zeiten – Wie kann die Kirche sich angesichts der gegenwärtigen Krisen weiterentwickeln?“ Die Frühjahrsvollversammlung findet statt im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen-Holthausen.

Informationen beim Geschäftsführer des Katholikenrates, Franz-Josef Tenambergen, Tel. 0541 318-204, und im Internet unter www.katholikenrat-osnabrueck.de

Sonntag, 26. Mai:

WIETMARSCHEN: Rund 2.000 Pilger, vor allem aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland, werden am 26. Mai zur traditionellen Familienwallfahrt im Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Gottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe beginnt um 10.30 Uhr im Stiftswald. Anschließend gibt es Möglichkeiten zur Begegnung rund um die Wallfahrtskirche.

Informationen im Wietmarscher Pfarramt, Tel. 05925 226.