Presse-Terminhinweise für November 2018

Sonntag, 4. November:

OSNABRÜCK: Die bundesweite Eröffnung der Diaspora-Aktion der katholischen Kirche findet in diesem Jahr am 4. November in Osnabrück statt. Um 10 Uhr beginnt im Dom ein Festgottesdienst, anschließend findet ein Festakt in der benachbarten Franz-von-Assisi-Schule statt. Auf Einladung des „Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken“ werden neben internationalen Gästen aus Norwegen und Estland Weihbischof Johannes Wübbe (Bistum Osnabrück), Reinhold Hilbers, MdL (Niedersächsischer Finanzminister) und Pater Andreas Knapp (Priester und Buchautor) an der Eröffnung teilnehmen. Unter dem Leitwort „Unsere Identität: Christus bezeugen“ nimmt die Aktion Katholiken in den Blick, die in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum ihren Glauben als Minderheit leben.

Informationen bei Theresa Meier vom Bonifatiuswerk, E-Mail: theresa.meier@bonifatiuswerk.de, Tel. 05251-299658, und im Internet unter www.bonifatiuswerk.de/presse

Samstag, 10. November:

OSNABRÜCK: Am 10. November jährt sich in diesem Jahr zum 75. Mal der Todestag der „Lübecker Märtyrer“. Die drei im Osnabrücker Dom geweihten katholischen Priester Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller wurden damals zusammen mit ihrem evangelischen Mitbruder Karl Friedrich Stellbrink durch den Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. Sie hatten in Lübeck, das seinerzeit zum Bistum Osnabrück gehörte, in Predigten und Gesprächskreisen Stellung gegen die Machthaber bezogen. Anlässlich des Jahrestages findet am 10. November um 16 Uhr ein Vortrag im Osnabrücker Priesterseminar mit Pater Klaus Mertes statt. Thema: „Ökumene der Märtyrer in Zeiten des Terrors“. Anschließend ist um 18 Uhr im Dom ein „Ökumenisches Abendlob“ mit der evangelischen Landessuperintendentin Birgit Klostermeier und Domdechant Ansgar Lüttel. Am Sonntag (11. November) feiert Weihbischof Johannes Wübbe um 19 Uhr im Dom ein Pontifikalamt.

Informationen zu den „Lübecker Märtyrern“ im Internet unter www.luebeckermaertyrer.de

BISTUM OSNABRÜCK: Rund 400.000 Katholiken in über 200 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück wählen am 10./11. November ihre Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände neu. Die Kirchenvorstände sind für die Vermögensverwaltung der Gemeinden, die Pfarrgemeinderäte für die seelsorglichen Angelegenheiten zuständig. Die Wahlen stehen unter dem Motto „Deine Stimme – Deine Kirche“. Beide Gremien werden für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Informationen bei Franz-Josef Tenambergen im Bischöflichen Seelsorgeamt, Tel. 0541 318-204, und im Internet unter www.deinestimme-deinekirche.de

Mittwoch, 28. November:

OSNABRÜCK: Unter dem Thema „Informationstechnologie contra Grundrechte? Chancen und Gefahren für Freiheit und Gleichheit der Menschen“ steht die diesjährige 11. „Niels Stensen Akademie“ am 28. November um 17 Uhr in der Aula der Universität Osnabrück (Neuer Graben 29 / Schloss). Auf Einladung des Bistums Osnabrück und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) referiert zu dem Thema der frühere Richter am Bundesverfassungsgericht, Prof. Dr. Paul Kirchhof. Die „Niels Stensen Akademie“ wird gemeinsam vom Bistum und der Katholischen Hochschulgemeinde ausgerichtet und findet jährlich im November/Dezember statt. Sie soll den Dialog zwischen Wissenschaft und Religion fördern. Benannt ist die Akademie nach dem dänischen Mediziner, Naturforscher und späteren Bischof Niels Stensen (1638 – 1686).

Informationen in der Katholischen Hochschulgemeinde, Tel. 0541 35071-10, und im Internet unter www.niels-stensen-akademie.de