Presse-Terminhinweise für Oktober 2013

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Oktober.

Mittwoch, 2. Oktober:
OSNABRÜCK: Rund 500 Frauen und Männer haben sich zu einem „Diözesantag für Menschen nach der Lebensmitte“ angemeldet, zu dem der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode am 2. Oktober in die Osnabrücker Stadthalle eingeladen hat. Unter dem Leitwort „Den Jahren mehr Leben geben“ geht es dabei in Vorträgen und Gesprächsangeboten um die Zeit nach der Familienphase und Berufsarbeit und das Thema „Glaube und Kirche“. Auf dem Programm stehen ferner zahlreiche Angebote zum Austausch, Singen und kreativen Tun und Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch über alle Lebenslagen. Das Treffen endet mit einem Gottesdienst, der um 16 Uhr im Dom beginnt.
Informationen im Internet unter www.bistum.net/dioezesantag und im Bischöflichen Generalvikariat bei Günter Oberthür, Tel. 0541 318-217, E-Mail: g.oberthuer@bistum-os.de

Samstag, 5. Oktober:
OSNABRÜCK: Am 5. Oktober findet um 11 Uhr vor dem Osnabrücker Dom wieder eine Tiersegnung statt, zu der große und kleine Haustiere mitgebracht werden können. Der Diakon der Domgemeinde, Gerrit Schulte, segnet dabei beispielsweise Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster und Kanarienvögel. In den vergangenen Jahren waren jeweils rund 30 Tiere dabei. Anlass der Tiersegnung ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi, der am 4. Oktober begangen wird. Franz von Assisi ist Gründer des Franziskanerordens und Schutzpatron der Tiere. Seit 1931 wird der 4. Oktober international als Welttierschutztag begangen.
Informationen in der Domgemeinde, Tel. 0541 318-585 (vormittags), und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Montag, 7. Oktober:
BISTUM OSNABRÜCK: Insgesamt 70 Jugendliche im Alter ab 15 Jahren hospitieren in der ersten Herbstferienwoche vom 7. bis 11. Oktober in sozialen Einrichtungen in den Regionen Emsland, Grafschaft Bentheim, Ostfriesland sowie Stadt und Landkreis Osnabrück. Unter dem Motto „Szenenwechsel“ arbeiten sie beispielsweise in Kindergärten, Krankenhäusern oder Altenpflegeeinrichtungen mit. Das Projekt wird in ökumenischer Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück, den Diakonischen Werken in den evangelisch-lutherischen Kirchenkreisen Emsland-Bentheim, Emden-Leer und Osnabrück sowie der evangelisch-reformierten Kirche durchgeführt. Am 11. Oktober finden in den jeweiligen Regionen Abschlussveranstaltungen statt.
Informationen im Internet unter www.szenenwechsel-info.de und bei Matthias Lemper im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-247, oder bei Elisabeth Jacobs im Caritasverband, Tel. 0541 34978-119.

Samstag, 26. Oktober:
LINGEN: Zum „Ersten Emsländischen Hospiz- und Palliativtag“ am 26. Oktober im Lingener „Ludwig-Windthorst-Haus“ (LWH) haben sich rund 300 Frauen und Männer angemeldet, die ehren- und hauptamtlich im Hospizdienst tätig sind. Das Treffen dient dem Austausch und der Fortbildung und bietet Impulse, Erfahrungen und Material rund um den Bereich Sterben, Tod und Trauer. Zu einem Kurzbesuch kommt auch die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt, die gegen Mittag ein Grußwort spricht. Träger der Veranstaltung sind zehn Hospizvereine im Emsland, die Hospizgruppe Alfhausen (Landkreis Osnabrück), die Palliativstützpunkte Sögel und Thuine sowie das Bistum Osnabrück und das LWH.
Informationen bei Anja Egbers, Referentin für Hospizarbeit und Trauerpastoral im Bistum Osnabrück, Tel. 0541 318-254, E-Mail: a.egbers@bistum-os.de, und im Ludwig-Windthorst-Haus, Tel. 0591 6102-0, Internet: www.lwh.de