Presse-Terminhinweise für Oktober 2017

Samstag, 21. Oktober:

OSNABRÜCK: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet im Osnabrücker „Forum am Dom“ am 21. Oktober zum zweiten Mal ein Predigerwettbewerb statt. An dem „Preacher Slam“, der um 19.30 Uhr beginnt, beteiligen sich drei Frauen und drei Männer beider christlicher Konfessionen. Bei dem Vortragswettbewerb werden selbst erstellte Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen. Die Zuschauer und -hörer bestimmen anschließend den Sieger. Als Trophäe gibt es den „Osnabrücker Löwenpudel“ zu gewinnen. In diesem Jahr steht der Wettbewerb im Zeichen des 500-jährigen Reformationsgedenkens. Das Motto lautet: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ Unterstützt wird die Veranstaltung deshalb vom Projekt „500 Jahre Reformation – Region Osnabrück“.

Informationen bei Sibylle Kühn im „Forum am Dom“, Tel. 0541 318-288, E-Mail: s.kuehn@bistum-os.de

WALLENHORST-RULLE: Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Im Bistum Osnabrück begeht die Dachorganisation der katholischen Jugendverbände das Jubiläum am 21. Oktober im Rahmen der diesjährigen Diözesanversammlung in Wallenhorst-Rulle im Haus „Maria Frieden“. Bischof Franz-Josef Bode hält zunächst um 15.30 Uhr den Festvortrag, woran sich eine Diskussion anschließt. Um 18.45 feiert er zusammen mit Delegierten und Gästen einen Gottesdienst. Der BDKJ vertritt im Bistum Osnabrück die Interessen von rund 18.000 Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Informationen beim BDKJ-Bildungsreferenten Benedikt Kisters, Tel. 0541 318-881, E-Mail: b.kisters@bdkj-bistum-osnabrueck.de

Montag, 23. Oktober:

OSNABRÜCK: „Beherrscht der Mensch die Digitalisierung oder die Digitalisierung den Menschen?“ Um diese Frage geht es auf dem „Ökumenischen Wirtschaftsforum 2017“, das am 23. Oktober von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Aula des Osnabrücker Schlosses stattfindet. Den Hauptvortrag hält der Osnabrücker Wirtschaftspsychologe Prof. Dr. Uwe Kanning. Am anschließenden Podiumsgespräch nehmen u.a. teil: Theo Paul (Generalvikar des Bistums Osnabrück), Birgit Klostermeier (evang.-lutherische Landessuperintendentin), Peter Voss (Handwerkskammerpräsident), Martin Schlichter (IHK-Präsident) und Petra Tiesmeyer (Geschäftsführerin der DGB-Region Osnabrück-Emsland).

Informationen unter info@wirtschaftsfoum-os.de

Donnerstag, 26. Oktober:

LINGEN: Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim werden am 26. Oktober zu einem „Reformation Day“ in der Lingener Emslandarena erwartet. Anlass der Veranstaltung ist das 500-jährige Reformationsgedenken. Gemeinsam ausgerichtet wird das Treffen vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim, von der evangelisch-reformierten Kirche und vom Bistum Osnabrück. Im Mittelpunkt steht die Präsentation eines Schülerwettbewerbs: 95 Gruppen aus unterschiedlichen Schulformen zeigen ihre Projekte zum Thema „Reformation“. Darunter sind Theateraufführungen, Filme und Ausstellungen.

Informationen bei Pastor Ulrich Hirndorf, Tel. 05936 9341374, E-Mail: pastor.hirndorf@freenet.de, und im Internet unter www.wir-gestalten-reformation.de

Dienstag, 31. Oktober:

OSNABRÜCK: Mit einem „Ökumenischen Gottesdienst zum Reformationsfest“ am 31. Oktober in der Osnabrücker Marienkirche geht das Veranstaltungsjahr zum 500-jährigen Reformationsgedenken in der Region Osnabrück zu Ende. Den Gottesdienst, der um 18 Uhr beginnt, feiern die evangelisch-lutherische Landessuperintendentin Birgit Klostermeier und Bischof Franz-Josef Bode sowie der evangelisch-lutherische Pastor Günter Baum von der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ in Osnabrück. Bode und Klostermeier halten dabei eine Dialogpredigt. „Der diesjährige Reformationstag steht am Ende eines besonderen Reformationsjahres. In Veranstaltungen und Ausstellungen, Gottesdiensten, Festen und Gesprächen haben wir miteinander viel mehr als erwartet Ermutigendes und Beglückendes erlebt“, heißt es in der gemeinsamen Einladung. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Begegnung im historischen Rathaus statt.

Informationen bei der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück, Brigitte Neuhaus, Tel. 0541 44028411, E-Mail: brigitte.neuhaus@evlka.de, und im Internet unter www.2017osnabrueck.de