Presse-Terminhinweise für September 2018

Samstag, 1. September:

OSNABRÜCK: Das Osnabrücker Diözesanmuseum feiert Anfang September sein 100-jähriges Bestehen. Neben „Tagen der offenen Tür“ am 1. und 2. September stehen am 2. September um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Dom und tags darauf, am 3. September, um 18 Uhr ein „liturgisch-kultureller Festakt“ im Dom auf dem Programm. Außerdem gibt es u.a. vom 1. September bis 11. November eine Jubiläums-Sonderausstellung und vom 11. September bis 5. März eine Vortragsreihe. Informationen über das Jubiläum im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/dioezesanmuseum und beim Museumsdirektor, Dr. Hermann Queckenstedt, Tel. 0541 318-480, E-Mail: h.queckenstedt@bistum-os.de

Samstag, 8. September:

BAD IBURG: Am 8. und 9. September findet auf der Landesgartenschau in Bad Iburg das „Wochenende der Kirchen“ statt mit Gottesdiensten, Andachten, Mitmachaktionen und Konzerten. Auf der Bühne werden bis zu 170 Musiker und Sänger stehen.

Informationen im Internet unter www.laga-kirche.de

Montag, 10. September:

OSNABRÜCK: Aus einem der größten Wallfahrtsorte der Welt, dem südfranzösischen Lourdes, kommt vom 10. bis 12. September eine Reliquie der Heiligen Bernadette nach Osnabrück. Der reich verzierte und rund 40 Kilogramm schwere Schrein mit der Reliquie ist in der Johanniskirche zu sehen. Begleitend gibt es mehrere Gottesdienste u.a. mit Weihbischof Johannes Wübbe. Der Reliquienschrein kommt auf Initiative des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) nach Osnabrück und ist vorher und nachher auch an anderen Orten in Deutschland zu sehen. Er hat ansonsten seinen Platz in einer Seitenkapelle der Basilika in Lourdes.

Informationen im Internet unter www.maltester-osnabrueck.de und beim Diözesanseelsorger des MHD, Diakon Harald Niermann, Tel. 0160 99088966.

Dienstag, 11. September:

GEORGSMARIENHÜTTE: „Tiere bestatten? Tierethische Positionen und pastorale Überlegungen“ lautet der Titel eines Vortrags- und Gesprächsabends in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede am 11. September um 19 Uhr. Referent ist der Moraltheologe Prof. Michael Rosenberger von der katholischen Privatuniversität Linz. Die Veranstaltung findet am Vortag (10. September) auch in der Katholischen Akademie Stapelfeld und am folgenden Tag (12. September) im Kapuzinerkloster Münster statt.

Informationen beim Leiter der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Johannes Buß, Tel. 05401 8668-12, E-Mail: buss@klvhs.de

Sonntag, 16. September:

LAGE-RIESTE: Zum 24. Mal findet am 16. September die große Krankenwallfahrt des Bistums Osnabrück zum „Lager Kreuz“ in der Gemeinde Rieste im Landkreis Osnabrück statt. Um 10 Uhr feiert Weihbischof Johannes Wübbe neben der Wallfahrtskirche einen Gottesdienst und hält die Predigt. Im Rahmen der Messe spendet er zusammen mit Priestern und Diakonen den Kranken und anderen Teilnehmern einzeln den Segen. Die Wallfahrt findet jedes Jahr im September statt. In den vergangenen Jahren hatten jeweils bis zu 1.500 Gläubige daran teilgenommen. Die Transport-, Betreuungs- und Sanitätsdienste übernimmt wie in den vergangenen Jahren wieder der Maltester-Hilfsdienst.

Informationen im Katholischen Pfarramt in Lage-Rieste, Tel. 05464 91080, Internet: www.kkg-lagerieste.de

Samstag, 22. September:

OSNABRÜCK: In einem feierlichen Gottesdienst am 22. September um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom werden 13 Frauen und 4 Männer als hauptamtliche Mitarbeiter in den seelsorglichen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt. Sie sind in den Kirchengemeinden künftig als Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en tätig. Den Gottesdienst feiert Weihbischof Johannes Wübbe.

Informationen im Bischöflichen Personalreferat, Tel. 0541 318-191.