Presse-Terminhinweise für September

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat September 2014.

Samstag, 6. September:
OSNABRÜCK: Über 360 junge Frauen und Männer beginnen in diesen Wochen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bistum Osnabrück. Sie sind beispielsweise in Kirchengemeinden, Kindergärten, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Altenpflegeheimen tätig. Die „neuen“ und die „alten“ Teilnehmer des FSJ und BFD treffen sich am 6. September nachmittags in der Ursulaschule in Osnabrück gemeinsam zur „Staffelstabübergabe“. Insgesamt werden über 450 alte und neue Freiwillige erwartet.
Informationen bei Ann-Cathrin Röttger, Leiterin der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück, Tel. 0541 318-235, E-Mail: a.roettger@bistum-os.de, und im Internet unter www.alltagshelden-gesucht.de

Donnerstag, 11. September:
OSNABRÜCK: Der frühere Bischof von Osnabrück, Wilhelm Berning, empfing am 29. September vor 100 Jahren seine Bischofsweihe im Osnabrücker Dom. Über einen Zeitraum von 41 Jahren (1914-1955), zu denen u.a. die beiden Weltkriege zählen, leitete er das Bistum und prägte es nachhaltig. Bis heute gibt es Diskussionen um sein Verhalten während der NS-Diktatur. Mit einer Reihe von Veranstaltungen erinnert das Bistum an Bischof Berning und sein Wirken im Bistum Osnabrück: Am 11. September um 19.30 Uhr stellt der Berning-Biograf Klemens-August Recker sein neues Buch „Streitfall Berning“ im Forum am Dom in Osnabrück vor. Am 15. September um 19 Uhr zelebriert Bischof Franz-Josef Bode in der Wallfahrtskirche in Wallenhorst-Rulle einen feierlichen Gottesdienst, anschließend wird in der Wallfahrtskirche eine Ausstellung über „Wilhelm Berning und Rulle – ein besonderes Verhältnis“ eröffnet. Am 18. September hält der Historiker Hermann Queckenstedt im Rahmen einer Veranstaltung der Stadt Osnabrück um 19.30 Uhr in der Villa Schlikker (Heger-Tor-Wall 27) einen Vortrag über die katholische Kirche Osnabrücks in der NS-Zeit. Die „Ruller Predigten“ Bernings stellt Klemens-August Recker am 22. September um 20 Uhr im „Ruller Haus“ in Wallenhorst-Rulle vor. Schließlich wird am 28. September nach dem Abendlob im Dom gegen 18 Uhr im Priesterseminar (Diözesanbibliothek) die Ausstellung „Bischof in bedrängten Zeiten“ eröffnet mit einem Vortrag von Berning-Biograf Recker.
Informationen bei Domkapitular Reinhard Molitor, Tel. 05407 816331, E-Mail: molitor@pg-wallenhorst.de, und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 14. September:
LAGE-RIESTE: Zum 20. Mal findet am 14. September die große Krankenwallfahrt des Bistums Osnabrück zum „Lager Kreuz“ in der Gemeinde Rieste im Landkreis Osnabrück statt. Um 10 Uhr feiert Weihbischof Johannes Wübbe neben der Wallfahrtskirche einen Gottesdienst und hält die Predigt. Im Rahmen der Messe spendet er zusammen mit Priestern und Diakonen den Kranken und anderen Teilnehmern einzeln den Segen. Die Wallfahrt findet jedes Jahr im September statt. In den vergangenen Jahren hatten jeweils bis zu 1.500 Gläubige daran teilgenommen. Die Transport-, Betreuungs- und Sanitätsdienste übernimmt wie in den vergangenen Jahren wieder der Maltester Hilfsdienst.
Informationen im Katholischen Pfarramt in Lage-Rieste, Tel. 05464 91080, Internet: www.kkg-lagerieste.de

Samstag, 20. September:
OSNABRÜCK: In einem feierlichen Gottesdienst am 20. September um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom werden sieben Frauen und ein Mann als hauptamtliche Mitarbeiter in den seelsorglichen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt. Sie sind in den Kirchengemeinden künftig als Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en tätig. Den Gottesdienst feiert Weihbischof Johannes Wübbe.
Informationen im Bischöflichen Personalreferat, Tel. 0541 318-191.