Reliquie der Heiligen Bernadette in Osnabrück

Aus einem der größten Wallfahrtsorte der Welt, dem südfranzösischen Lourdes, kommt vom 10. bis 12. September eine Reliquie der Heiligen Bernadette nach Osnabrück. Der reich verzierte und rund 40 Kilogramm schwere Schrein mit der Reliquie ist in der Johanniskirche zu sehen. Begleitend gibt es mehrere Gottesdienste u.a. mit Weihbischof Johannes Wübbe. Der Reliquienschrein kommt auf Initiative des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) nach Osnabrück und ist vorher und nachher auch an anderen Orten in Deutschland zu sehen. Er hat ansonsten seinen Platz in einer Seitenkapelle der Basilika in Lourdes.

In Lourdes ist der Überlieferung nach die Gottesmutter im Jahre 1858 der 14-jährigen Bernadette Soubirous erschienen. Dabei wurde dort auch eine Wasserquelle entdeckt, die bis heute sprudelt und deren Wasser heilende Kräfte zugeschrieben wird. Jährlich pilgern rund sechs Millionen Wallfahrer nach Lourdes, darunter zahlreiche kranke und behinderte Menschen. Auch der MHD im Bistum Osnabrück organisiert jedes Jahr eine Wallfahrt nach Lourdes. Die Hilfsorganisation hat im Bistum Osnabrück rund 30.000 Mitglieder. Der MHD lädt alle Gläubigen, die nicht nach Lourdes pilgern können, dazu ein, den Schrein mit der Reliquie der Heiligen Bernadette in Osnabrück zu besuchen, und an den Gottesdiensten teilzunehmen. Der Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe ist am Montag (10. September) um 18.15 Uhr in St. Johanniskirche (Johannisfreiheit 12).

Ausführliche Informationen über die Ausstellung des Reliquienschreins in Osnabrück sind im Internet zu finden unter: www.malteser-osnabrueck.de