Rund 10.000 Sternsinger unterwegs

Rund 10.000 Jungen und Mädchen werden Anfang Januar im Bistum Osnabrück wieder als „Sternsinger“ unterwegs sein. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter den Kirchengemeinden des Bistums. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ vor einem Jahr haben die Sternsinger im Bistum Osnabrück rund eine Million Euro gesammelt.

Mit den Spenden werden weltweit Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder finanziert. In den meisten der rund 220 Kirchengemeinden des Bistums sind die Sternsinger am Sonntag,  den 10. Januar, unterwegs.
Zentral eröffnet wird die Aktion für alle Gemeinden des Bistums am kommenden Mittwoch (30. Dezember) in Spelle (Landkreis Emsland). Dazu haben sich rund 700 Sternsinger angemeldet, hinzu kommen 200 Begleiter und Helfer. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Aula der Oberschule Spelle beginnt, stehen verschiedene Workshops, die ab 15 Uhr auch Weihbischof Johannes Wübbe besucht. In einem „Großworkshop“ üben 200 Kinder mit 200 Trommeln ein gemeinsames Stück ein. Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst mit Wübbe in der St. Johannes-Kirche. Dabei wird auch die Kreide gesegnet, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben.
Wie in den anderen deutschen Bistümern auch verkünden die als „Heilige Drei Könige“ in bunte Gewänder gekleideten Jungen und Mädchen in Liedern und Versen die Geburt Jesu. Bei ihren Besuchen malen sie mit Kreide den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne diese Wohnung) mit den Zeichen „20+C+M+B+16“ an die Haustüren und sammeln für ihre Altersgenossen in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa. Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Bei der zurückliegenden Aktion zu Jahresbeginn 2015 hatten die Sternsinger bundesweit rund 45,5 Millionen Euro gesammelt.
Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes in Wallenhorst-Rulle vertreten am 5. Januar 2016 das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen für das Bistum Osnabrück ausgelost worden.

Hinweis an die Redaktionen: Informationen bei Christian Scholüke vom „Bund der Deutschen Katholischen Jugend“ (BDKJ) im Bistum Osnabrück, Tel. 0541 318-242, Mobil: 0171 9738798, im Internet unter www.bdkj-osnabrueck.de, beim Kindermissionswerk in Aachen, Tel. 0241 4461-24, und im Internet unter www.sternsinger.org