Rund 19.500 Teilnehmer an Ferienfreizeiten im Bistum Osnabrück

Insgesamt 247 Ferienfreizeiten mit rund 19.500 Teilnehmern haben in den diesjährigen Sommerferien im Bistum Osnabrück stattgefunden. Das geht aus einer Übersicht des Jugendamtes der Diözese hervor.

Die Freizeiten wurden von den katholischen Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen veranstaltet. Rund 5.000 ehrenamtliche Gruppenleiter und -leiterinnen haben über 14.000 Kinder und Jugendliche begleitet und betreut. „Unsere Ferienfreizeiten und Zeltlager sind bei den Jungen und Mädchen seit vielen Jahren ungebrochen beliebt“, sagte die Leiterin des Jugendamtes, Karin Buchholz, am Montag (15. September) in Osnabrück. Die Freizeiten seien auch eine „Dienstleitung“ für Familien, weil Kinder dadurch günstig erlebnisreiche Ferien verbringen könnten. Buchholz lobte vor allem den Einsatz der Ehrenamtlichen: Deren Bereitschaft, die Freizeiten vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen und dafür die Verantwortung zu übernehmen, sei für ein Gelingen unerlässlich und in hohem Maße zu würdigen.