Rund 20.000 Teilnehmer an Ferienfreizeiten im Bistum Osnabrück

Über 200 Ferienfreizeiten mit rund 20.000 Teilnehmern haben in den diesjährigen Sommerferien im Bistum Osnabrück stattgefunden.

Sie wurden von den katholischen Kirchengemeinden, Verbänden und Gruppen veranstaltet. Nach Angaben des Jugendamtes der Diözese wurden die Kinder und Jugendlichen von 5.000 Ehrenamtlichen begleitet und betreut. „Unsere Ferienfreizeiten erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit“, sagte der Leiter des Jugendamtes, Bruno Krenzel, am Donnerstag (15. August) in Osnabrück. Die Freizeiten seien auch eine „Dienstleitung“ für Familien, weil Kinder dadurch günstig erlebnisreiche Ferien verbringen könnten. Krenzel lobte besonders den Einsatz der Ehrenamtlichen: Ihre Bereitschaft, bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Freizeiten Verantwortung zu übernehmen, sei für ein Gelingen unerlässlich und in hohem Maße zu würdigen.