Dreikönigssingen 2013: Rund 8.000 Kinder sind wieder als Sternsinger unterwegs

Im Bistum Osnabrück gehen Anfang Januar wieder rund 8.000 Jungen und Mädchen als „Sternsinger“ von Haus zu Haus. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ vor einem Jahr haben sie im Bistum eine Million Euro gesammelt. Mit den Spenden werden Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder in Entwicklungsländern finanziert.

In den meisten der rund 230 Kirchengemeinden sind die Sternsinger am Sonntag,  den 6. Januar, unterwegs. Wie in den anderen deutschen Bistümern auch verkünden die als „Heilige Drei Könige“ in bunte Gewänder gekleideten Jungen und Mädchen in Liedern und Versen die Geburt Jesu. Bei ihren Besuchen malen sie mit Kreide den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne diese Wohnung) mit den Zeichen „20+C+M+B+13“ an die Haustüren und sammeln für ihre Altersgenossen in den Entwicklungsländern.
Zentral eröffnet wird die Aktion für alle Gemeinden des Bistums am kommenden Donnerstag (3. Januar) in Neuenkirchen bei Bramsche. Rund 600 „Sternsinger“ und 150 Begleiter haben sich dazu angemeldet. Nach der Begrüßung und Einstimmung um 13.30 Uhr in der St. Laurentius-Kirche gibt es ab 14 Uhr ein buntes Programm mit verschiedenen Workshops, die ab 15 Uhr auch von Bischof Franz-Josef Bode besucht werden. Den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst mit Bischof Bode in der St. Laurentius-Kirche, bei dem auch die Kreide gesegnet wird, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben. Nach dem Gottesdienst sind der Bischof und eine Sternsingerdelegation in das Neuenkirchener Rathaus eingeladen, wo sie vom Samtgemeindebürgermeister sowie den drei Gemeindebürgermeistern aus Neuenkirchen, Merzen und Voltlage empfangen werden.
Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Bundesweit beteiligen sich rund eine halbe Million Mädchen und Jungen an der Sternsingeraktion. Mit den Sammelerlösen konnten zuletzt jährlich rund 2.000 Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden. Bei der zurückliegenden Aktion zu Jahresbeginn 2012 hatten die Sternsinger bundesweit rund 42 Millionen Euro gesammelt.
www.sternsinger.org