Dreikönigssingen 2011: Rund 8.000 Kinder wieder als Sternsinger unterwegs

Rund 8.000 Kinder sind am 9. Januar wieder als „Sternsinger“ im Bistum Osnabrück unterwegs. In den rund 230 Kirchengemeinden des Bistums haben sie bei der Aktion „Dreikönigssingen“ vor einem Jahr rund eine Million Euro gesammelt. Die Spenden dienen zur Finanzierung von Gesundheits- und Sozialprojekten für Kinder in Entwicklungsländern.

Zentral eröffnet wird die Aktion für alle Gemeinden des Bistums am kommenden Montag (3. Januar) in Twistringen (Landkreis Diepholz). Rund 1.000 „Sternsinger“ nehmen daran teil. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm mit verschiedenen Workshops und Spielen. Den Abschluss bildet ein Wortgottesdienst mit dem Osnabrücker Weihbischof Theodor Kettmann, bei dem auch die Kreide gesegnet wird, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben.
Wie in den anderen deutschen Bistümern auch ziehen die als „Heilige Drei Könige“ in bunte Gewänder gekleideten Jungen und Mädchen am 9. Januar von Haus zu Haus. Sie verkünden in Liedern und Versen die Geburt Jesu. Bei ihren Besuchen malen sie mit Kreide den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne diese Wohnung) mit den Zeichen „20+C+M+B+11“ an die Haustüren und sammeln für ihre Altersgenossen in den Entwicklungsländern.
Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Bundesweit beteiligen sich rund eine halbe Million Mädchen und Jungen an der Sternsingeraktion. Mit den Sammelerlösen konnten zuletzt jährlich rund 2.600 Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden. Bei der zurückliegenden Aktion zu Jahresbeginn 2010 hatten die Sternsinger bundesweit rund 40 Millionen Euro gesammelt.

Hinweis an die Redaktionen: Informationen im Bischöflichen Jugendamt in Osnabrück, Tel. 0541 318-231, beim Kindermissionswerk in Aachen, Tel. 0241 4461-24, und im Internet unter www.sternsinger.org