Religionsunterricht und Schulpastoral im Bistum Osnabrück

Missio canonica für 43 Religionslehrkräfte

Bischof Dominicus Meier OSB hat während eines Gottesdienstes im Dom St. Petrus die Missio canonica an Religionslehrkräfte aus dem Bistum Osnabrück verliehen. Insgesamt erhielten 43 Lehrerinnen und Lehrer in diesem Jahr die Urkunde.

Lesen Sie diesen Artikel: Missio canonica für 43 Religionslehrkräfte
Schutzprozess

Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Am 2. Oktober hat die Universität Osnabrück den Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück veröffentlicht. Detaillierte Informationen dazu und eine erste Reaktion von Bischof Dominicus gibt es hier.

Lesen Sie diesen Artikel: Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt
Bildung

3 Fragen zum Religionsunterricht an … Sr. Ulrike Soegtrop OSB (Abtei Dinklage)

Welche prägende Erfahrung und/oder Erkenntnis haben Sie aus Ihrem eigenen Religionsunterricht mitgenommen? Welche biblische Geschichte würden Sie für den Religionsunterricht als Anregung oder als besondere Herausforderung empfehlen? Welche Erwartungen und/oder Hoffnungen verbinden Sie mit zukünftigem Religionsunterricht?

Lesen Sie diesen Artikel: 3 Fragen zum Religionsunterricht an … Sr. Ulrike Soegtrop OSB (Abtei Dinklage)
Bildung

Was Inger Hermanns in ihrem Buch „"Halt's Maul, jetzt kommt der Segen...“ umschreibt, ist die Möglichkeit trotz aller Widrigkeiten in der Schule Gott zur Sprache zu bringen und mit Gott selbst in einer nicht in Form gegossenen Sprache irgendwie ins Gespräch zu kommen, zu beten. Auch oder gerade dann, wenn es schwierig ist.

Lesen Sie diesen Artikel: „Das Gebet hat große Macht, das ein Mensch verrichtet mit seiner ganzen Kraft.“ (Mechthild von Magdeburg)