Sechs Fastenpredigten im Dom

Unter dem Leitwort „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ stehen die diesjährigen sechs Fastenpredigten im Osnabrücker Dom. In allen Predigten geht es um das Thema „Werte“. Vier der Predigten werden u.a. mit Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Die erste Predigt hält Bischof Franz-Josef Bode am kommenden Sonntag (1. März) um 17 Uhr im Rahmen einer Zulassungsfeier zu den „Sakramenten des Christwerdens“ unter dem Thema „Werte suchen und erkennen – Leben aufwerten durch die Sakramente“. An den folgenden Sonntagen predigen: Generalvikar Theo Paul zusammen mit der Franz-von-Assisi-Schule (8. März, 17.30 Uhr, „Werte schätzen lernen – Mit Kindern auf der Suche nach dem Glauben“), Domkapitular Hermann Wieh mit Schwester Birgitte Herrmann (15. März, 17.30 Uhr, „Werte hinterfragen – Kirche auf dem Weg der Umkehr“), Dompfarrer Thilo Wilhelm mit Schülern der Ursulaschule (22. März, 17.30 Uhr, „Werte neu entdecken – Was jungen Menschen heute wertvoll ist“) und Domkapitular Ulrich Beckwermert mit Mitarbeitern des Diözesanmuseums (29. März, 17.30 Uhr, „Werte schöpfen – Mit Kunst und Kultur Mehrwert gewinnen“). Die Abschlusspredigt am Palmsonntag (5. April) um 16 Uhr im Rahmen eines Bußgottesdienstes hält Weihbischof Johannes Wübbe („Werte beleben“).