Seelsorge und Gottesdienste rund um Weihnachten

Weihnachtsstern leuchtet
Bild: AdobeStock.com, winyu

Bischöfe zu Besuch bei Kranken und Wohnungslosen

Bischof Franz-Josef Bode und Weihbischof Johannes Wübbe besuchen in diesem Jahr zu Weihnachten Krankenhäuser der Niels-Stensen-Kliniken sowie einige Einrichtungen für Wohnungslose in Osnabrück und Umgebung. So wird Bischof Franz-Josef Bode am 22. Dezember im Marienhospital Osnabrück Gottesdienst feiern und Krankenbesuche machen. Am 24. Dezember feiert er dann den Gottesdienst im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln. Weihbischof Johannes Wübbe wird an Heiligabend im Franziskus-Hospital Harderberg in Osnabrück den Gottesdienst feiern. Bischof Franz-Josef Bode besucht darüber hinaus am 23. Dezember die SKM-Tageswohnung für Obdachlose in Osnabrück.

Gestreamte Weihnachtsgottesdienste aus dem Osnabrücker Dom

Rund um Weihnachten und Heiligabend werden in allen Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück wieder zahlreiche Gottesdienste gefeiert. Aus dem Osnabrücker Dom wird die Christmette an Heiligabend, 24. Dezember, um 22.00 Uhr live im Internet (www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste) übertragen, ebenso der Gottesdienst zum Jahresschluss an Silvester, Samstag, 31. Dezember, um 17.00 Uhr. Beide Gottesdienste, die man natürlich auch vor Ort im Dom besuchen kann, feiert Bischof Franz-Josef Bode. Eine Übersicht über weitere katholische Gottesdienst-Übertragungen aus Kirchen und Klöstern in Deutschland findet sich unter www.kirche.tv

In allen Gottesdiensten an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wird traditionell für das Hilfswerk Adveniat gesammelt, das Projekte in Lateinamerika fördert. Weitere Infos unter www.adveniat.de/helfen

Gesprächsangebote zu Weihnachten

Wer sich an den Weihnachtstagen einsam fühlt oder jemanden zum Reden braucht, kann auf verschiedenen Kanälen Unterstützung bekommen. So bieten im Bistum Osnabrück Seelsorgerinnen und Seelsorger über die Internetseite www.bistum-osnabrueck.de/seelsorge-online Kontaktmöglichkeiten an. Sie sind per E-Mail zu erreichen.
An Heiligabend wird zudem Pfarrer Maik Stenzel aus Bad Laer von 19.00 bis 20.00 Uhr über die Facebook-Seite des Bistums (www.facebook.de/bistumosna) als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Bundesweit ist die Telefonseelsorge auch über die Feiertage unter den Nummer 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 rund um die Uhr zu erreichen.

Angebote im Internet

Unter www.bistum-osnabrueck.de/weihnachten-2022 finden sich hilfreiche Tipps und Angebote zum Weihnachtsfest – unter anderem Andachten für zu Hause, Videos, Geschenkideen und Tipps, wie Weihnachten auch als Familienfeier froh und munter verlaufen kann.

Weihnachten mit Kindern

Das Bistum Osnabrück hat einen neuen Podcast für Kinder gestartet: Das Hörformat „glauben kommt von fragen – der Kinderwissenspodcast mit Judith und dem elektrischen Mönch“ beantwortet Kinderfragen zu Advent und Weihnachten. Der Podcast ist für Kinder im Grundschulalter gemacht, aber auch Erwachsene können in den etwa fünf- bis zehnminütigen Folgen noch einiges lernen. Der Podcast ist abrufbar bei Spotify, Apple Podcasts, auf dem YouTube-Kanal des Bistums Osnabrück oder direkt auf der Internetseite www.bistum-osnabrueck.de/podcast. Dort gibt es alle Folgen auf einen Blick und viele weitere Informationen. Darüber hinaus bietet die Internetseite www.reliki.de viel Wissenswertes für Kinder (nicht nur) im Grundschulalter zu Weihnachten und generell über den christlichen Glauben.