„Staffelstab-Übergabe“ für die Freiwilligendieste im Bistum Osnabrück

Rund 350 junge Frauen und Männer beginnen in diesen Wochen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bistum Osnabrück. Sie sind u.a. in Kirchengemeinden, Kindergärten, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Altenpflegeheimen tätig.

Die „neuen“ und die „alten“ Teilnehmer des FSJ und des BFD treffen sich am kommenden Samstag, den 25. August 2012, in der Ursulaschule in Osnabrück (Kleine Domsfreiheit 11-18 zur „Staffelstabübergabe“.
Der so genannte „NOMO-Tag“ („Newcomer and Oldie Meeting Osnabrück“) beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, den Domkapitular Alfons Strodt zelebriert. Dazu sind auch alle Eltern und Geschwister der Freiwilligen sowie Vertreter aus den Einsatzstellen eingeladen.
Anschließend erwartet die neuen Freiwilligen ein buntes Programm in der Ursulaschule: Nach einer offiziellen Begrüßung durch Ann-Cathrin Röttger, Leiterin der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück, werden die „Neuen“ von den Freiwilligen des jetzt zu Ende gehenden Jahrgangs musikalisch und per Präsentation begrüßt und in die Welt von FSJ und BFD eingeführt. Danach folgt ein intensiveres rund einstündiges Kennenlernen der neuen Freiwilligen.
Der Bundesfreiwilligendienst startet im Bistum Osnabrück in den zweiten Jahrgang, für das FSJ ist es bereits der 51. Jahrgang.
Nähere Informationen zu dem „NOMO-Tag“ und zum Thema Freiwilligendienste (FSJ und BFD) im Bistum Osnabrück im Internet unter www.arbeitsstelle-freiwilligendienste.de und bei Ann-Cathrin Röttger, Tel. 0541 318-235, E-Mail: a.roettger@bistum-os.de