Stellungnahme von Bischof Bode zur Wahl des neuen Bundespräsidenten

„Es berührt mich, dass ein katholischer Osnabrücker das höchste Amt im Staat erreicht hat, und dazu gratuliere ich ihm von Herzen. Aus vielen Begegnungen kenne ich den neuen Bundespräsidenten Christian Wulff – politisch wie persönlich. Er bringt viele wichtige Erfahrungen und Eigenschaften mit in dieses Amt und wird um ein gutes Miteinander aller Kräfte in unserem Land bemüht sein – gerade in den derzeitigen Erschütterungen und Herausforderungen. Er hat aus seiner christlichen Herkunft nie einen Hehl gemacht und den Kirchen immer eine wichtige Rolle im Staat zugemessen. Das wird er – so hoffe ich – auch in seinem neuen Dienst einbringen. Als junger Präsident hat er die hohe Chance, immer tiefer in die Verantwortung dieses Amtes hinein zu reifen. Ich wünsche ihm dazu alle Gaben des Geistes Gottes."