Sternsinger aus Bad Bentheim bei Bundeskanzlerin Merkel

Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Bad Bentheim vertreten am 7. Januar das Bistum Osnabrück beim traditionellen Sternsingerempfang im Berliner Bundeskanzleramt. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion „Dreikönigssingen“ für das Bistum Osnabrück ausgelost worden.

Zusammen mit ihrer Begleiterin Daniela de Magalhaes Völlmecke fahren Hannah Austrup (12 Jahre), Rebecca Hofschröer (13), Sarah Knowles (14) und Lara Völlmecke (12) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel führt mit dem Sternsingerempfang im Kanzleramt die Tradition ihrer Amtsvorgänger weiter, die Bundeskanzler Helmut Kohl 1984 begonnen hatte. Merkel empfängt die 108 kleinen Könige bereits zum neunten Mal. „Segen bringen. Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2014 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Mit den Erlösen aus der Aktion werden Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Die Mittel fließen beispielsweise in Maßnahmen für Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. Bei der 55. Aktion zum Jahresbeginn 2013 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.600 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 43,7 Millionen Euro.
Im Bistum Osnabrück beteiligen sich Anfang nächsten Jahres wieder rund 8.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Sie hatten in diesem Jahr rund eine Million Euro gesammelt. Im Bistum Osnabrück wird die Sternsingeraktion am 3. Januar in Sögel (Kreis Emsland) von Weihbischof Johannes Wübbe eröffnet. In den Gemeinden sind die Sternsinger dann am 5. Januar unterwegs.
www.sternsinger.de