Sternsinger aus Bawinkel am 8. Januar 2018 bei Bundeskanzlerin Merkel

Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde St. Alexander in Bawinkel (Kreis Emsland) vertreten am 8. Januar 2018 das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen für das Bistum Osnabrück ausgelost worden. Zusammen mit ihrer Begleiterin Claudia Meer fahren Mathis Bester (14 Jahre), Kirsten Bleumer (15), Carolin Kröger (14) und Dennis Meer (11) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.

Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren beim Empfang in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2018 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Mit den Erlösen aus der Aktion werden Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 sammelten die Sternsinger rund 46,8 Millionen Euro. Mit dem Geld werden weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe gefördert. „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen 2018, Beispielland ist Indien.

Im Bistum Osnabrück beteiligen sich Anfang nächsten Jahres wieder rund 10.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Im Januar 2017 hatten sie bistumsweit rund 1,18 Millionen Euro gesammelt. Eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen im Bistum Osnabrück am 3. Januar in Rhede (Landkreis Emsland) von Weihbischof Johannes Wübbe. Dafür können sich noch Sternsinger in ihren Gemeinden und beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum anmelden (Tel. 0541 318-236, E-Mail: bdkj@bdkj.bistum-os.de). Der BDKJ organisiert die Aktionseröffnung gemeinsam mit der Pfarreiengemeinschaft Aschendorf-Rhede. Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2017.