Sternsinger aus dem Emsland bei Bundeskanzlerin Merkel

Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde in Suttrup-Lohe (Kreis Emsland) vertreten am 7. Januar 2020 das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen für das Bistum Osnabrück ausgelost worden. Zusammen mit ihrer Begleiterin Barbara Beine fahren Sarah Papenbrock (14 Jahre), Klara Weggert (13), Robert Geisen (13) und Julian Passe (15) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.

Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren beim Empfang in Berlin die 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2020 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Die Aktion wird am 28. Dezember in Osnabrück eröffnet, wozu rund 2.000 Sternsinger erwartet werden. Mit den Erlösen aus der Sternsingeraktion werden Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 sammelten die Sternsinger rund 50,2 Millionen Euro. Mit dem Geld werden weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe gefördert. „Segen bringen, Segen sei. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen 2020, Beispielland ist der Libanon.

Im Bistum Osnabrück beteiligen sich Anfang nächsten Jahres wieder rund 10.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Im Januar 2019 hatten sie bistumsweit rund 1,2 Millionen Euro gesammelt.

Hinweis an die Redaktionen: Nähere Informationen über die Sternsinger-Delegation aus Suttrup-Lohe bei Barbara Beine, Tel. 0163 6919536, E-Mail: b.beine@pfarreiengemeinschaftfreren.de

Internet: www.sternsinger.de