Sternsinger aus Dörpen bei Bundeskanzlerin Merkel

Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Vitus in Dörpen (Landkreis Emsland) vertreten am 5. Januar das Bistum Osnabrück beim traditionellen Sternsingerempfang im Berliner Bundeskanzleramt.

Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion „Dreikönigssingen“ für das Bistum Osnabrück ausgelost worden. Zusammen mit ihrer Begleiterin Maria Bergmann fahren Stephan Bergmann (16 Jahre), Hendrik Bruns (15), Oliver Eikens (15) und Paul Niers (16) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel führt mit dem Sternsingerempfang im Kanzleramt die Tradition ihrer Amtsvorgänger weiter, die Bundeskanzler Helmut Kohl 1984 begonnen hatte. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2010 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Mit den Erlösen aus der Aktion konnten zuletzt jährlich rund 2.400 Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden. Bei der zurückliegenden Aktion zu Jahresbeginn 2010 hatten die Sternsinger bundesweit über 40 Millionen Euro gesammelt.
Im Bistum Osnabrück beteiligen sich Anfang Januar wieder rund 8.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Sie hatten in diesem Jahr rund eine Million Euro gesammelt. Im Bistum Osnabrück wird die Sternsingeraktion am 3. Januar in Twistringen (Landkreis Diepholz) von Weihbischof Theodor Kettmann eröffnet. In den meisten Gemeinden sind die Sternsinger dann am 9. Januar unterwegs.

Weitere Infos www.sternsinger.de