Sternsinger aus Rieste bei Bundeskanzlerin Merkel

Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Rieste vertreten am Mittwoch, 7. Januar, um 11 Uhr das Bistum Osnabrück beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Gemeinde ist beim diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der Aktion Dreikönigssingen für das Bistum Osnabrück ausgelost worden. Zusammen mit ihrer Begleiterin Mona Pubans fahren Pia (12 Jahre), Emma (9 Jahre), Ben (9 Jahre) und Leandro (9 Jahre) als Heilige Drei Könige und Sternträger in die Bundeshauptstadt.

Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern repräsentieren beim Empfang in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar 2014 an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Mit den Erlösen aus der Aktion werden Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Bei der 56. Aktion zum Jahresbeginn 2014 sammelten rund 330.000 Mädchen und Jungen rund 44,5 Millionen Euro. Mit den Mitteln werden weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe gefördert. „Segen bringen. Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen 2015, Beispielland sind die Philippinen.

Im Bistum Osnabrück beteiligen sich Anfang nächsten Jahres wieder rund 8.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Im Jahr 2014 hatten sie bistumsweit rund eine Million Euro gesammelt. Eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen im Bistum Osnabrück am 2. Januar in der Kirche Mariä Geburt in Bad Laer von Bischof Franz-Josef Bode. In den Gemeinden sind die meisten Sternsinger dann am 4. Januar unterwegs.
Internet: www.sternsinger.de