Sternsinger beim Papst und bei der Kanzlerin

Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes in Spelle (Kreis Emsland) vertreten am 1. Januar 2019 in Rom die deutschen Sternsinger beim Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom. Außerdem fahren vier Sternsinger aus dem benachbarten Schapen eine Woche später, am 7. Januar, nach Berlin zum traditionellen Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Jugendlichen aus Spelle vertreten in Rom die rund 300.000 Kinder und Jugendlichen, die sich in Deutschland Anfang nächsten Jahres wieder an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Außer den Sternsingern aus Spelle sind bei der Papstmesse noch 16 weitere „Königinnen und Könige“ aus Österreich, der Schweiz, aus der Slowakei und aus Ungarn dabei. Sie werden in ihren festlichen Gewändern an der Gabenprozession teilnehmen.

Begleitet werden die Sternsinger in Rom vom Präsidenten des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, Prälat Klaus Krämer, sowie vom Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück, Pastor Daniel Brinker. Bereits zum 15. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Heiligen Vater. Für die Sternsinger aus dem Bistum Osnabrück wird der Neujahrstag Auftakt für ein ereignisreiches Jahr, denn am 28. Dezember 2019 ist das Bistum Osnabrück Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen 2020.

Beim Empfang der Bundeskanzlerin am 7. Januar in Berlin sind alle 27 deutschen Bistümer mit einer Sternsingergruppe vertreten. Die Gruppe aus Schapen wurde für das Bistum Osnabrück ausgelost. Im Bistum beteiligen sich Anfang nächsten Jahres wieder rund 10.000 Jungen und Mädchen an der Aktion. Im Januar 2018 hatten sie bistumsweit rund 1,31 Millionen Euro gesammelt. Eröffnet wird die Aktion im Bistum Osnabrück am 28. Dezember in Lengerich (Kreis Emsland) für alle 208 Pfarrgemeinden des Bistums. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Oberschule Lengerich beginnt, stehen verschiedene Workshops, den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst in der St. Benedikt-Kirche mit Weihbischof Johannes Wübbe, bei dem auch die Kreide gesegnet wird, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben.

Mit den Erlösen aus der Aktion Dreikönigsingen werden Projekte für Not leidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt. Gefördert werden u.a. Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen 2019, Beispielland ist Peru.

Hinweis an die Redaktionen: Nähere Informationen über die „römische“ Sternsinger-Delegation aus Spelle bei Pastor Daniel Brinker (E-Mail: d.brinker@bdkj-osnabrueck.de, mobil: 0160 2103604) und über die Sternsinger-Delegation aus Schapen bei Adelinde Tecklenborg (E-Mail: tecklenborg@pfarreiengemeinschaft-spelle.de, mobil: 0172 5889067). Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen auf der Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen, O-Töne und Beiträge für den Hörfunk sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen sowie von den Sternsingern aus Spelle zum Download unter www.sternsinger.de/presse/pressedownload