Tausende pilgern nach Telgte

Kurz vor Telgte sind einige Pilger schon seit über zwölf Stunden auf den Beinen. Bild: Kirchenbote

Die 172. Fußwallfahrt nach Telgte findet in diesem Jahr am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Juli statt. Das Leitwort lautet: „Geh mit uns“ und kann sowohl als Gebetsbitte an Jesus, den Weg zu begleiten, als auch als Einladung an Interessierte mitzugehen, verstanden werden. An der Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte beteiligen sich jedes Jahr mehrere tausend Pilgerinnen und Pilger.

Start ist am Samstag um 1.30 Uhr mit den Pilgermessen in den Kirchen St. Johann und St. Joseph in Osnabrück. Danach, um 3.00 Uhr, machen sich die Teilnehmenden ab dem Johannisfriedhof an der Iburger Straße auf den etwa 48 Kilometer langen Weg zum Marienwallfahrtsort Telgte. Zwischendurch gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich dem Pilgerzug anzuschließen. Weihbischof Johannes Wübbe wird beim Gottesdienst um 10.30 Uhr an der Klause in Oedingberge die Predigt halten. Zum Einzug in Telgte schließen sich auch der Bischof von Münster, Felix Genn, sowie Bischof em. Franz-Josef Bode aus Osnabrück dem Pilgerzug an.

Weitere Infos

Am Samstag wird auch ein Bus von Osnabrück nach Telgte eingesetzt: Abfahrt ist um 12.30 Uhr am Marktplatz am Riedenbach (Kirche St. Joseph). In Ostbevern besteht die Möglichkeit, an der Fußwallfahrt teilzunehmen. Der Bus fährt nach der Schlussandacht, die um 19.30 Uhr beginnt, nach Osnabrück zurück. Der Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt beträgt 14,50 Euro; Kinder und Jugendliche fahren kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag, 7. Juli feiert Weihbischof Johannes Wübbe um 5.30 Uhr die Pilgermesse in Telgte. Die Familienmesse um 6.45 Uhr wird musikalisch gestaltet vom Martinus Chor aus Hagen unter der Leitung von Josef Berger. Um 8.00 Uhr beginnt der Rückweg. Wer für die Nacht in Telgte eine einfache Unterkunft benötigt, kann im Rochushospital übernachten. Dafür Schlafsack und Iso-Matte mitbringen. Anmeldung unter Telefon: 02504 / 600.

Der Wallfahrtsverein Glandorf hat zur Wallfahrt dieses Video produziert:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.