Tausende Sternsinger im Bistum Osnabrück erwartet

Sternsinger vor dem Osnabrücker Dom
Bild: Bistum Osnabrück

Am 28. Dezember 2019 wird die bundesweite Aktion Dreikönigssingen 2020 in der Friedensstadt Osnabrück eröffnet. Ort und Thema der kommenden Aktion passen gut zusammen, denn rund um den Jahreswechsel wollen sich die Sternsinger besonders für den Frieden in aller Welt stark machen: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“, heißt dann das Leitwort der kommenden Sternsingeraktion.

Weitere Infos

Die Mädchen und Jungen werden zur Eröffnung vornehmlich aus allen Teilen des Bistums Osnabrück anreisen, doch auch zahlreiche Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren deutschen Diözesen werden beim Sternsingerauftakt 2020 erwartet – rund 2.500 Kinder und Jugendliche mit ihren etwa 1.000 Begleitern sind eingeladen. Das Bistum Osnabrück ist nach 2001 zum zweiten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung der Sternsinger, die jährlich wechselnd ein anderes Bistum ausrichtet.

Alle Wege führen also am 28. Dezember nach Osnabrück. So wie hier im Video 🙂 :

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ausrichter des Aktionstages im Bistum Osnabrück ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ und das Bistum. Beim BDKJ laufen alle organisatorischen Fäden zusammen – vom ersten Treffen aller Sternsinger an der Bühne auf dem Domplatz über die Workshopangebote im Laufe des Tages bis zum Marsch der Sternsinger durch die Osnabrücker Innenstadt. Den Abschluss des Tages bilden Gottesdienste, die in vier Kirchen parallel laufen werden. Der Gottesdienst aus dem Dom wird live im Internet übertragen.

Rund 120 Helfer werden noch gesucht, damit der Tag für die Sternsinger aus ganz Deutschland perfekt gestaltet werden kann. Freiwillige können im Pressetzentrum und als Ordner an Straßen und Parkplätzen helfen, aber auch bei der Essensausgabe, den Workshops, bei den Gottesdiensten und als Sternträger, die die einzelnen Gruppen durch die Stadt lotsen. Am 29. November um 17 Uhr findet ein Helfertreffen statt, bei dem es weitere Informationen gibt und für das sich Engagierte auf der Internetseite des BDKJ anmelden können.

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 73.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Weltweit fördert die Aktion Dreikönigssingen Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.