Termine in den Kar- und Ostertagen 2024 im Bistum Osnabrück

Bild: unsplash.com/Rod Long

Ausgewählte Veranstaltungen und Gottesdienste im Bistum Osnabrück für die Kar- und Ostertage 2024

Montag, 25. März

Weihe der heiligen Öle im Dom Osnabrück

Osnabrück – Der Diözesanadministrator des Bistum Osnabrück, Weihbischof Johannes Wübbe, weiht am Montag, 25. März, um 15.00 Uhr während eines Gottesdienstes die heiligen Öle für die 208 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück. Die Öle werden während des Jahres für die Sakramentenspendung (zum Beispiel für Taufe oder Firmung) und bei Weihehandlungen verwendet. Es predigt Domkapitular Alfons Strodt. Der Gottesdienst wird live über die Internetseite des Bistums übertragen: www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste.

Donnerstag, 28. März (Anmeldefrist: 21. März)

Meditativer Gang an Gründonnerstag

Georgsmarienhütte-Holzhausen – Interessierte Männer sind an Gründonnerstag, 28. März, in Holzhausen zu einem meditativen Gang eingeladen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar…“ (Artikel 1 Grundgesetz) und beginnt um 19.30 Uhr im Pfarrheim Holzhausen (Am Boberg). Nach der Mitfeier des Gottesdienstes in der Kirche St. Antonius geht die Gruppe vier Kilometer rund um den Ort. Abschluss ist wieder im Pfarrheim. Anmeldung wird bis Donnerstag, 21. März per E-Mail an Stefan Bange (s.bange@bistum-os.de) oder Bernd Otte (b.otte@bistum-os.de) erbeten.

Donnerstag, 28. März (Anmeldefrist: 22. März)

Nachtwanderung der Männer an Gründonnerstag

Meppen – Unter dem Motto „Zusammen durch die Nacht“ wird an Gründonnerstag, 28. März, eine Nachtwanderung für Männer angeboten. Beginn ist um 18.00 Uhr im Gemeindehaus der St. Pauluskirche in Meppen (Haselünner Str. 37). Danach besucht die Gruppe den Gottesdienst um 19.00 Uhr in der Kirche St. Paulus. Anschließend Aufbruch zur etwa acht Kilometer langen Nachtwanderung mit Stationen. Der Abschluss findet wieder im Gemeindehaus von St. Paulus statt, Ende gegen 0.30 Uhr. Teilnehmende sollten warme, wetterfeste Kleidung, passendes Schuhwerk und eine Taschenlampe mitbringen. Anmeldung per E-Mail wird erbeten bis zum 22. März an artur.wenker@bistum-osnabrueck.de.

Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. März

Achterbahn – Gottesdienste mit Lightshow und Jung-DJ

Osnabrück – Unter dem Motto „Achterbahn“ finden an den Tagen vor Ostern in der Kirche Maria Hilfe der Christen in Lüstringen eine neuartige Gottesdienstreihe statt, die sich auch aber nicht nur an Jugendliche richtet: Mit Hilfe von Laser- und Beleuchtungstechnik wird die Kirche speziell illuminiert. Die Feier zum Gründonnerstag gestaltet der Künstler Mika Springwald mit. Die musikalische Inszenierung der Feiern übernimmt unter anderem der 9-jährige Jung-DJ Johann. Die Ausschreibung verspricht: „Der atmosphärische Rahmen soll eins in den Fokus rücken: Es geht um Dich! Du kannst Da-Sein, ohne Verpflichtungen! Deine Fragen finden dort Raum! Du bist Teil einer Gemeinschaft, die einen ungewohnten Anweg auf Ostern erleben wird!“ Die Gottesdienste finden statt an: Gründonnerstag, 28. März, 19.00 Uhr, Karfreitag, 29. März, 18:30 Uhr und Karsamstag (Osternacht), 30. März, um 21.00 Uhr.

Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. März

Online-Übertragungen der Ostergottesdienste aus dem Dom

Osnabrück – Weihbischof Johannes Wübbe wird im Dom St. Petrus an Gründonnerstag, 28. März, um 20.00 Uhr und in der Osternacht, Samstag, 30. März, um 21.30 Uhr, die Gottesdienste feiern. Der Gottesdienst an Karfreitag, 29. März, mit Domkapitular Ulrich Beckwermert findet um 15.00 Uhr statt. Alle drei Gottesdienste werden per Livestream über die Internetseite des Bistums www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen. Ebenso gestaltet die Dommusik die Kar- und Ostergottesdienste im Dom mit. Eine Übersicht findet sich im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/dommusik-programm-an-den-kar-und-ostertagen. Wer Ostern in seiner Kirchengemeinde vor Ort feiern möchte, findet die Gottesdienstzeiten meist auf der jeweiligen Internetseite der Pfarrgemeinde. Eine Übersicht dazu steht unter www.bistum-osnabrueck.de/kirchengemeinden. Mehr zum Thema Ostern findet sich auf der Internetseite des Bistums Osnabrück unter www.bistum-osnabrueck.de/osterzeit-2024

Karfreitag, 29. März

Kreuztracht in Meppen

Meppen – Die Meppener Kreuztracht beginnt am Karfreitag, 29. März, mit einem Wortgottesdienst um 9.30 Uhr mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe in der Propsteikirche. Anschließend nimmt die Prozession mit fünf Stationen ihren Weg durch die Meppener Innenstadt. Musikalisch begleitet wird die Kreuztracht von der Schola des Propsteichores. Die Meppener Kreuztracht findet seit 1647 statt. Es werden mehrere tausend Teilnehmende erwartet.

Karfreitag, 29. März

Karfreitagswallfahrt nach Wietmarschen

Wietmarschen – Mehrere hundert Teilnehmende werden zum traditionellen Kreuzweg der Kolpingsfamilien aus Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim am Karfreitag (29. März) in Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Kreuzweg endet mit einem Wortgottesdienst um 20.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Wietmarschen. Die Predigt hält die Leiterin der Abteilung Seelsorge im Bistum Osnabrück, Martina Kreidler-Kos.