Engagement für ein gutes Leben – Sozialraum gemeinsam entdecken und gestalten

Region:
Kategorie: ,

Onlinefortbildung in 5 Modulen inkl. Coaching vor Ort

Die Herausforderungen dieser Zeit können wir nur gemeinsam meistern. Möchten Sie sich für den Raum, in dem Sie leben, engagieren? Wir bieten Ihnen an, mit uns einen Weg der „Sozialraumorientierung“ bis zu einer konkreten Umsetzung zu gehen. Dieser Weg im Rahmen einer „Kirche der Beteiligung“ besteht aus vier bis fünf Onlinetreffen und nach Bedarf präsentischer Begleitung. In kleinen Teams (Duos, Trios oder Projektgruppen) laden wir Sie ein, Ihren konkreten Ort und Ihre Umgebung aus besonderen Blickwinkeln zu entdecken. Was brauchen die Menschen in Ihrem Lebensumfeld? Welche Nöte und Herausforderungen sehen Sie? Was macht die Menschen in Ihrer Nachbarschaft glücklich? Wir begleiten Sie, näher hinzusehen und Wirkungschancen zu entwickeln. Mit weiteren Akteuren und Menschen in Ihrem Quartier können Sie konkrete Handlungsperspektiven entwickeln. Nachhaltiges Engagement kommt aus dem Herzen und wächst in Gemeinschaft. Gehen wir los!

Details zu den Terminen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: https://www.keb-os.de/p/kommunikation-und-alltagskompetenzen/engagement-fuer-ein-gutes-leben-sozialraum-gemeinsam-entdecken-und-gestalten-604-C-2034655

Diese Veranstaltung des Fachbereichs Gemeindeentwicklung im Bistum Osnabrück findet statt in Kooperation mit der Katholische Erwachsenenbildung KEB, dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück und dem CkD – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen.