Über 900 Ministranten reisen nach Rom

Insgesamt 919 Ministranten aus dem Bistum Osnabrück im Alter zwischen 14 und 25 Jahren machen sich am kommenden Sonntag (29. Juli) vom Osnabrücker Dom aus auf den Weg zu einer internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom. Bis zum 5. August werden dort 60.000 Ministranten aus aller Welt erwartet. Höhepunkt des Treffens unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ ist eine Begegnung mit Papst Franziskus. Auf dem Programm stehen u.a. Gottesdienste, Stadtführungen und verschiedene kulturelle Angebote. Die Ministranten aus dem Bistum Osnabrück reisen mit 20 Bussen nach Rom und werden von 130 Begleitpersonen betreut. An den ersten drei Tagen mit dabei ist auch Weihbischof Johannes Wübbe. Vor der Abfahrt feiert er am Sonntag um 14.30 Uhr mit allen Teilnehmern einen zentralen Aussendungsgottesdienst im Dom. In den rund 200 Pfarrgemeinden des Bistums Osnabrück sind 10.000 Jungen und Mädchen als Ministranten tätig, die meisten im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.