Wechsel im Vorsitz des Caritasrates

Antonius Otten legt Amt zum Jahresende nieder / Weihbischof Johannes Wübbe leitet Aufsichtsgremium kommissarisch

Diakon Antonius Otten scheidet zum Jahresende auf eigenen Wunsch als Vorsitzender des Caritasrates aus. Als Grund benannte er die unterschiedlichen strategischen Einschätzungen zur langfristigen Ausrichtung des Diözesan-Caritasverbandes Osnabrück. Kommissarisch wird bis auf Weiteres Weihbischof Johannes Wübbe, Bischofsvikar für Caritas und Soziale Dienste, das Amt übernehmen.

Bischof Franz-Josef Bode dankte Otten für sein großes Engagement in den vergangenen drei Jahren als Vorsitzender. Er habe unter anderem maßgebend an der personellen Neuaufstellung der Verbandsspitze in Osnabrück mitgewirkt. Das Ausscheiden aus dem Vorsitz des Caritasrates hat keine Auswirkungen auf Ottens Tätigkeit als Geschäftsführer der „St. Elisabeth Pflege GmbH Osnabrück“.

Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium des Diözesan-Caritasverbandes Osnabrück. Die Leitung (Vorsitz und Stellvertretung) wird vom Bischof benannt. Hinzu kommen fünf von der Mitgliederversammlung des Verbandes gewählte Personen und zwei, die der Caritasrat selbst zusätzlich ins Gremium aufgenommen hat.