Weihnachten im Bistum Osnabrück

Glasfenster
Bild: Matthias Hart

Kirchliche Angebote für Seelsorge und Gottesdienste während der Feiertage

Seelsorge im Internet, am Telefon und ganz persönlich: Im Bistum Osnabrück gibt es auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel viele Hilfsangebote. So bieten im Bistum Osnabrück Seelsorgerinnen und Seelsorger über die Internetseite www.bistum-osnabrueck.de/seelsorge-online Kontaktmöglichkeiten an. Sie sind per E-Mail zu erreichen.

An Heiligabend wird zudem der Diözesanjugendseelsorger des Bistums Osnabrück, Maik Stenzel, von 19.00 bis 20.00 Uhr über die Facebook-Seite des Bistums (www.facebook.de/bistumosnabrueck) als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Bundesweit ist die Telefonseelsorge auch über die Feiertage unter den Nummer 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 rund um die Uhr zu erreichen. Ebenso gibt es von der Telefonseelsorge ein Online-Angebot, das unter online.telefonseelsorge.de abgerufen werden kann.

Das Bistum Osnabrück hat darüber hinaus unter www.bistum-osnabrueck.de/weihnachten-2023 Angebote und Texte für die Weihnachtszeit zusammengestellt. Auf der Internetseite stehen nicht nur Informationen zum diesjährigen Jubiläum „800 Jahre Weihnachtskrippe“, sondern auch Quiz und Wissenswertes zum Fest oder Videos zu weihnachtlichen Themen. Weitere Hilfsangebote und Weihnachtsideen finden sich zudem unter www.dbk.de, der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz.

Außerdem gibt es von vielen Kirchengemeinden und kirchlichen Verbänden und Gruppen Angebote für Menschen, die Weihnachten nicht allein feiern möchten. Informationen dazu stellen die Gemeinden auf ihren Internetseiten oder in den Pfarrbriefen bereit.

Weihnachtsgottesdienste: Livestreaming aus dem Dom

Rund um Weihnachten und Heiligabend werden in allen Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück wieder zahlreiche Gottesdienste gefeiert. Im Internet aus dem Osnabrücker Dom live übertragen wird zudem die Christmette an Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember, um 22.00 Uhr und der Silvestergottesdienst am Sonntag, 31. Dezember, um 17.00 Uhr (www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste). Weitere katholische Gottesdienst-Übertragungen aus Kirchen und Klöstern in Deutschland sind unter www.kirche.tv aufgeführt.

Die Kollekte in allen Gottesdiensten an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geht an das katholische Hilfswerk Adveniat. Die Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet“ und wirft das Schlaglicht auf die Flüchtlingsbewegungen in Süd- und Mittelamerika. Weitere Infos unter www.adveniat.de/helfen

Weihnachtsbesuche der Bistumsleitung in Kliniken und sozialen Einrichtungen

Vertreter der Bistumsleitung besuchen anlässlich des Weihnachtsfestes Krankenhäuser der Niels-Stensen-Kliniken sowie andere soziale Einrichtungen in Osnabrück und Umgebung. Weihbischof Johannes Wübbe, derzeit als Diözesanadministrator Leiter des Bistums Osnabrück, kommt am Mittwoch, 20. Dezember, zu den Kindern der Katholischen Jugendhilfe Don Bosco. Gemeinsam mit einigen Domkapitularen feiert er am Donnerstag, 21. Dezember, im Marienhospital Osnabrück den Gottesdienst und besucht Patientinnen und Patienten. Am Freitag, 22. Dezember, ist er in der Tageswohnung für Wohnungslose (Schoppmeierhaus) zu Gast und am Sonntag, 24. Dezember, zum Gottesdienst im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln. Domkapitular Ulrich Beckwermert, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, wird an Heiligabend im Franziskus-Hospital Harderberg in Osnabrück die Messe feiern. Domkapitular Theo Paul kommt am 24. Dezember in die SKM-Tageswohnung in Osnabrück.

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in St. Marien Osnabrück

Der ökumenische Neujahrsgottesdienst findet am Montag, 1. Januar, um 17.00 Uhr in der Kirche St. Marien am Markt in Osnabrück statt. Weihbischof Johannes Wübbe predigt zur Jahreslosung 2024 „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“. Der Gottesdienst wird gemeinsam mit Regionalbischof Friedrich Selter von der evangelischen Landeskirche Hannovers und Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) gestaltet.