Wie läuft die Einführungsfeier ab?

Die Einführungsfeier von Bischof Dominicus beginnt am Sonntag, 8. September 2024, um 15.00 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück. Sie findet im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes statt.

Zu Beginn überreicht der Apostolische Nuntius, also der Botschafter des Vatikans in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, die päpstliche Ernennungsurkunde an Domdechant Weihbischof Johannes Wübbe. Dieser zeigt die Urkunde den Anwesenden im Dom und verliest die deutsche Übersetzung des Textes. Danach wird der neue Bischof vom Nuntius und dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße zum Bischofsstuhl geleitet. Wenn Bischof Dominicus auf der Kathedra Platz nimmt, ist das der Moment, in dem er vom Bistum Osnabrück „Besitz ergreift“ und offiziell ins Amt eingeführt ist. Sein Vorgänger Franz-Josef Bode überreicht ihm dort auch den Bischofsstab. Danach geht der Gottesdienst mit Kyrie und Gloria weiter. Es singen und spielen die Chöre am Dom und das Osnabrücker Symphonieorchester unter der Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft und Domkantorin Julia Arling. An der Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein öffentlicher Empfang in der Sporthalle der Domschule statt.